Warum heißt es ,,Naja“?

6 Antworten

Das Wort 'naja' ist nicht dasselbe wie 'nein', sonst hieße es ja 'nein'. Es meint auch nicht das Gleiche, sondern ist mehr als Einwand zu verstehen, statt einer Ablehnung.

Naja,

also da bin ich doch völlig anderer Ansicht, dass

"Naja ... doch das selbe wie Nein und ja zusammen gesetzt" sein soll! (Ich habe jetzt mal die vielen Rechtschreibfehler der obigen Aussage des FS übernommen!)

"Naja" wird gerne von Leuten benutzt, die in ihrer Antwort auf eine gewisse Weise von oben herab ihrem Gegenüber andeuten wollen, dass sie seine Meinung nicht teilen, es aber nicht so offen zugeben oder sagen wollen, da sie, eine Konfrontation oder eine ernstzunehmende Diskussion bzw. Auseinandersetzung in dieser Sache scheuen! Und zu einem offenen "Nein" nicht bereit sind!

"Naja, das kann man so sehen, aber auch anders!"

Dieser Ausspruch ist sehr oft bei Gesprächspartnern zu finden, die eine offene Aussprache scheuen, aber dennoch signalisieren, dass sie eine andere Haltung in dieser Sache haben!

Und dass sie mit "Naja" die Aussage ihres Gegenüber zur Hälfte bejahen, davon kann überhaupt k e i n e Rede sein! Mit einem klaren "Ja" hat "Naja" absolut nichts zu tun!

Sondern "Naja" ist als sehr zurückhaltendes "Nein!" zu verstehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Als Germanistin bin ich kompetenter Ansprechpartner
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Für nein und ja zusammen benutzt man für gewöhnlich "jein". "Naja" würde ich sagen, ist von der Bedeutung doch ein bisschen anders. Eher ein Ausdruck von Skepsis.

Naja und Nein haben nicht dieselbe Bedeutung.

"Naja" bedeutet nicht nein, sondern eher "wie dem auch sei" oder "das kann man auch anders sehen"

Ssimone  25.08.2024, 16:50

sternchenantwort