wie findet ihr das wort abkratzen anstat sterben?

8 Antworten

Klingt irgendwie respektlos. Ich sage nicht mal sterben sondern umkommen. Ist meiner Meinung nach das beste Verb dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch, ein junger

Kommt darauf an, für was man es verwendet. Wir sagen zum Beispiel, die Nachbarskatze ist abgekratzt und meine Oma ist gestorben. Kurz gesagt, bei etwas emotionalen würde ich sterben und bei etwas anderem, was einem nicht so am Herzen liegt, würde ich abgekratzt sagen.

wie findet ihr das wort abkratzen anstat sterben?
klingt das besser oder schlechter

"Abkratzen" ist primitivere und ungebildete Ausdrucksweise. Und es ist in vielen Zusammenhängen einfach unangebracht und geschmacklos, siehe das sehr gute Beispiel von Jemand820.

"Gossensprache" hätte man früher dazu gesagt, wenn jemand so redet.

Wenn man etwas zun Spaß sagt( Beispiel: Nach dem Sport "Ich kratz hier gleich ab") ist es in Orndung aber ich würde niemals sagen: "Meine Oma ist abgekratzt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch

Das klingt schlechter, irgendwie ziemlich Respektlos.