Seid ihr der Meinung, dass früher alles besser war?

12 Antworten

Ich war gesund, sportlich und meine Großeltern lebten noch und ich hatte viel Spaß.

Heute bin ich krank, bi nseit 10 Jahren zu Hause, bin einsam, hab keine Beziehung etc.

Levi129
Beitragsersteller

Gute Besserung <3

Darauf antwortet jeder ja. Ausgenommen den armen Schweinen, die in Pflegeheimen uÄ aufgewachsen sind. Ich wette, du bist jünger als ich und sagst trotzdem "früher war alles besser". Dabei ist mein "früher" ein viel früheres früher als deins.

So arbeiten Gehirne nunmal: man erinnert sich grundsätzlich mehr an die Guten, als an die Schlechten Sachen.

Nein, alles war anders. Ob es besser war, entscheidet der Einzelfall. Für dem Wintersportfan waren die Winter besser, weil mehr Schnee lag, für den Autofahrer nicht. Die preise waren niedriger, die Löhne aber auch! Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen!

Nein, es war nur anders. Unerfreuliche Regelungen, die heute unvorstellbar sind, waren z.B. in den 50zigern, 60igern und 70igern noch vollkommen normal:

  • Lehrlinge wurden geschlagen,
  • Schüler wurde von Lehrern geschlagen,
  • Frauen mussten die Ehemänner um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten wollten,
  • Frauen bekamen von ihren Ehemännern Haushaltsgeld zugeteilt,
  • Frauen brauchten die Erlaubnis ihres Ehemannes um ein eigenes Konto zu eröffnen,
  • Es gab eine lange Wehrpflicht nur für Männer (Stichwort Gleichberechtigung), während der unheimlich schikaniert wurde,
  • keine Anschnallgurte in Autos
  • Vergewaltigung in der Ehe wurde nicht verfolgt,
  • Grauen mussten sich im Rahmen ihrer ehrlichen Pflichten vögeln lassen, wenn der Mann es wollte,
  • Keine bundesweit einheitliche Notrufnummern (110 & 112)
  • u.s.w……
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich

Ja

War es