Warum heißt die Deutsche Dogge auf Englisch anders?

4 Antworten

Hunde haben in jeder Sprache einen anderen Namen. Manchmal sind es Übersetzungen, manchmal haben sie überhaupt nichts miteinander zu tun. Die Deutsche Dogge heißt zum Beispiel im Italienischen "Alano", weil der Hund angeblich auf den Alaunt zurückgeht, einen Kampf- und Jagdhund der Alanen, einem vermutlich iranischen Volksstamm. In Deutschland war die Dogge ursprünglich als englische Dogge bekannt, bis sie Anfang des 19. Jahrhundert erstmals als Deutsche Dogge registriert wurde. Seither ist das der offizielle Name.

Was soll der letzte Satz? Etwas Hetze in einer normalen Frage? Oder das Unterjubeln von dt. Übermenschentum? Lass das sein.

Übrigens heißt auch der dt. Schäferhund nicht unbedingt German Sheperd, sondern auch Elsassian.

Soviel ich weiß, wurden die Begriffe im Krieg geprägt, wo die Deutschen nicht so rasend beliebt waren.

Woher ich das weiß:Recherche

Stolz ??? Wieso......es gibt doch auch....

  • German Shepherd
  • German Pointer

und den Begriff "German Mastiff" dürfte es neben Great Dane für die Deutsche Dogge geben.