Hören Amis deutsche Musik?
Hören die Amerikaner eigentlich auch mal deutsche Lieder, so wie wir ständig englische Lieder hören
7 Antworten
Grundsätzlich eher selten. Deutschsprachige Musik kommt in den US-Charts nur ganz extrem selten mal vor. Damals zur Zeit der deutschen Welle das eine oder andere Mal.
Wenn dann höchstens in Deutschsprachigen Kommunen, werlche aber immer seltener vorkommen.
Die wussten das mit Sicherheit, schon allein wegen des Akzentes. haben die Amis ja trotz allem eine gewisse Affinität zu Deutschland/Österreich. Abgesehen von den Deutschen Einwanderern (Miller-Bier...) waren viele Amerikaner in der Besatzungszeit, im Kalten Krieg in Deutschland stationiert (selbst Elvis). "Luuftwaffe", Frolleinwunder, Heidelberg, Oktoberfest kennt dort so ziemlich jeder.
Meine auch, ich war in den 90ern einige male in den USA, im Westen. Glaube aber nicht, daß sich das groß geändert hat.
Nein, wäre mir neu, mit einer Ausnahme: Heavy Metal und vor allem das neuere Sub-Genre "Neue Deutsche Härte". Rammstein sowieso, die sind international ja sehr bekannt, wenn ich amerikanische Internet-Metal-Sender hörte, war ich schon oft überrascht, daß dort immer wieder auch mal deutsche Bands, die deutsch singen, gesendet werden. Beispiele: Oomph, Die Schweisser, Sub Dub Micromachine.
Schätze, das hängt damit zusammen, daß die deutsche Sprache für Amerikaner hart klingt, und dann noch das Image der Deutschen aus dem Zweiten Weltkrieg als harte Burschen (wofür viele Amerikaner heute noch unverholen Bewunderung äußern) mit reinspielt. Beides passt eben zu diesem Genre.
In der nicht ganz so populären EBM-Schiene (Electronic Body Music) könnt ich mir das auch vorstellen (Beispiel: And One), zuindest bei Youtube bemerkt man hier bei deutschen Bands auch sehr viele nichtdeutsche Fans.
Einen Großteil der Amerikaner ist Deutschland kein Begriff. Die wissen noch nichteinmal wo das liegt auf der Landkarte. .
Aber Scooter mögen sie. Oder Nena. Oder Milli Vanillli. Oder Techno. Es waren auf jedenfall schon deutsche Hits in den Ami Charts.
Originalzitat: "Ah, aus Deutschland. Liegt das nicht bei Afrika?" :-)
O.k., aus amerikanischer Sicht ist das ja gar nicht mal so falsch.
Wundert mich auch nicht. Die USA sind so riesig, die Bundesländer, deren Geografie und Mentalitäten so unterschiedlich, die brauchen gar kein Ausland für Abwechslung.
ich denke nicht und wenn dann am ehersten noch rammstein
Kraftwerk, Rammstein und...bei manchen Scorpions...mehr kennen se dort nicht..^^
Und selbst die Genannten sind dort nich überall ein Begriff..
Das war doch damals auch nur NENA, wenn ich mich recht erinnere. Und auch erst, nachdem sie "99 Luftballons" mit englischem Text rausbrachte.
Ah neh, Falco mit seiner englischen Version von "Rock me, Amadeus" war auch in den US-Charts.
Die Frage zielte aber auf "deutsche Lieder!.