Englisch akzentfrei schnell und einfach lernen?

8 Antworten

Akzentfrei wie die Amis ist schon mal lustig. Frag mal die Briten, ob sie das für erstrebenswert halten...

Ich persönlich halte "Oxford-Englisch" also das was die englische Oberschicht spricht für am "reinsten".

Unabhängig davon, was nun das beste Englisch ist. Die Tochter eines Freundes war 10 Monate in den USA auf einer Highschool. Am Ende wurde ihr beschieden, dass sie akzentfreies Amerikanisch spräche. Andererseits habe ich eine alte Damen kennengelernt, die nach dem 2.Weltkrieg ausgewandert war und die mehr als 50 Jahre später noch immer einen wahnsinnigen Deutschen (genau genommen Münchner) Akzent hatte.

Es hängt von deinem Willen ab, den Akzent loszuwerden und deinem Talent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du kein Sprachgenie bist, wird dir das, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur durch einen langen Aufenthalt im gewünschten Sprachgebiet gelingen.

Bedenke bitte, dass auch American English eine ganze Reihe von regionalen Varianten zu bieten hat.

Den Begriff "Russenenglisch" empfinde ich nicht als geglückt.

Was ist "akzentfreies" Englisch?

Du erwähnst amerikanisches Englisch, also eine Variante der englischen Sprache die wiederum viele regionale Variationen kennt.

In der Praxis funktioniert das eigentlich nur, wenn man sein ganzes Leben in einer Umgebung verbringt, in der der jeweilige Wunschakzent gesprochen wird. Wenn man dann noch jung genug und anpassungswillig ist, funktioniert es vielleicht - viele Immigranten behalten ihren Akzent aber lebenslang.

Wenn du dir aber nur Aussprachefehler ("zis") abgewöhnen willst, ist es einfacher. Ein Kurs mit einem Native Speaker kann dir helfen, solche Fehler zu bemerken und zu korrigieren.

earnest  02.03.2020, 11:58

Ich kenne einige Menschen, denen das schneller gelungen ist.

mertkert  02.03.2020, 12:01
@earnest

Hm, da war ich wohl missverständlich. Ich meinte, dass man sein ganzes Lebensumfeld in dieser Umgebung hat - wie lange das dann dauert, kommt sicher auf die Menschen an. Jahre aber mindestens, selbst bei Kindern.

earnest  02.03.2020, 12:03
@mertkert

Und den Menschen, an die ich dachte, ist das wesentlich schneller gelungen. Es kommt immer auf das Individuum an. Es gibt, davon bin ich überzeugt, hier keine für alle geltenden Grundsätze.

Am einfachsten lernt man das natürlich im Land

oder du schaust Filme in der amerikanischen original Version

Es gibt nur einen Weg: Dein Leben auf Englisch umkrämpeln. Du wirst es nur richtig lernen, wenn du auch Englisch sprichst, denkst, schreibst, liest. Der erste schritt wäre vielleich den Smartphone auf Englisch umzustellen.

earnest  02.03.2020, 11:57

Und das wird wahrscheinlich nur im entsprechenden Sprachgebiet gelingen.