Warum hat VW so einen schlechten Ruf?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind teuer und mittlerweile unzuverlässig.

Vorallem seitdem die Problematischen Motoren (TSI) und Getriebe (DSG/s-tronic) ihr wahres Gesicht gezeigt haben, sind die Leute erst recht auf andere Hersteller ausgewichen.

Die Anschaffung ist kostspielig, die Wartung auch und das gepaart mit Unzuverlässigkeit ist die beste Mischung um Leute dazuzubringen der Marke den Rücken zu kehren.

Gulpitdown310  02.07.2024, 02:17

Die aktuellen TSI sind komplette Neukonstruktionen mit Zahnriemen statt Steuerketten, sie mit der Vorgängergeneration in einen Topf zu werfen verbietet sich daher. Vielleicht sind sie anfällig, vielleicht nicht, wer weiß das schon?

Was hingegen bleibt ist die schäbige Art und Weise wie VW Kunden behandelt

SpitfireMKIIFan  01.07.2024, 15:49

Vergiss nicht, dass sie bei der ID-Reihe das eine, was immer gelobt wurde, die gute Bedienung, auch noch übern Haufen geworfen haben.

Gerade als man dachte, es ginge wieder bergauf ^^

tevau  01.07.2024, 15:31

Irgendetwas stimmt nicht an Deiner Theorie - siehe Zulassungstatistiken.

Mmits  01.07.2024, 15:33
@tevau

Gibt eben immernoch trottel die das kaufen.

Zulassungsstatistiken da spielt das Gewerbe Leasing von VAG eine große Rolle, die hatten eine zeitlang die Raten so niedrig, um überhaupt ihre Mühlen gut wegzubringen.

tevau  05.07.2024, 15:15
@Mmits
Gibt eben immernoch trottel die das kaufen.

Deien Argumentationsweise -omg...

Zulassungsstatistiken da spielt das Gewerbe Leasing von VAG eine große Rolle, die hatten eine zeitlang die Raten so niedrig, um überhaupt ihre Mühlen gut wegzubringen.

Marktanteile des VW-Konzerns sind seit ewigen Zeiten ganz oben. Kannst ja mal versuchen, Deine Behauptung, VWs würden nur durch Preisdumping verkauft, durch Fakten zu untermauern - es wird Dir wohl kaum gelingen.

Vor Jahren vor der Ruf von VW noch übelst gut, aber mein Gefühl war das nach den Diesel Skandal sich immer weniger Menschen für VW interessierten und diese auch weniger gekauft haben.

Dem ist aber nicht so. Das Image an sich hat unter dem Dieselskandal natürlich gelitten, das interessiert potentielle Käufer der Zukunft aber am Ende meistens nicht, zumindest nicht nach etlichen Jahren.

Schaut man sich die Absatzzahlen an, ist kein Abwärtstrend erkennbar. Dass die Zahlen niedriger sind lag an Corona und dem daraus folgenden Chipmangel. 2023 ist der Absatz auch wieder deutlich gestiegen. Wichtig ist aber wie gesagt, dass es keinen Abwärtstrend gibt, der deine Theorie bestätigen würde.

Zur Vollständigkeit: Die Zahlen beziehen sich auf den ganzen VW-Konzern (VAG) und nicht nur die Marke Volkswagen selbst, d.h. der Absatz von Marken wie Audi, Skoda und Seat zählen dazu. Diese sind aber auch alle von den gleichen Problemen wie z.B. der Software betroffen gewesen. Also auch das zeigt: Nein, ein Abwärtstrend ist nicht erkennbar.

aber wenn es z.B um Neufahrzeuge geht sehe ich eher die asiatischen

Das ist einfach falsch. Dir fallen die asiatischen offensichtlich einfach mehr auf.

komme ich hin und wieder ins Gespräch mit VW Fahrer. Die haben alle kein gutes Wort über VW gesagt. Software Müll, Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig, Reparaturen teuer, nicht so Kundenfreundlich etc.. Stimmt es den wirklich? Hat VW wirklich so stark nachgelassen?

Diese Dinge stimmen, das ist aber auch gewissermaßen ein Problem aller deutschen Hersteller. Dass die Zuverlässigkeit gesunken ist und Erfahrungen in der Vertragswerkstatt selten positiv ist, sagen heutzutage ebenfalls viele Mercedes-Fahrer. Software ist wiederum hauptsächlich ein VW-Problem, was sie mittlerweile aber soweit im Griff haben (was absolut nicht heißt, dass die Software nun toll und problemfrei wäre, sondern das schlimmste überwunden ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

die ServicePolitik, die schon immer eher mangelhaft war, hat immer mehr nachgelassen.

Ich meine, wenn ich meinen Passat z.B. zum Räderwechsel in die Werkstatt bringe, und den Meister darauf aufmerksam mache, dass die Bremscheiben hinten ekelig rostig auschauen und dann so ne platte Antwort kriege: "Das ist unser Qualitätstandart, da kann man nichts dran machen" Was soll das?

Wenn der Meister, ich habe das meinem Nachbarn übrigens dann mal, nach dem er mir das erzählt hat, erklärt, wenigstens gesagt hätte, dass die Scheiben eben metalllisch blank sind, und durch den ganzen Salzkniest etwas angegriffen wurden, und dass man einfach doch mal zwischendurch ein wenig beherzter auf die Bremse treten sollte, damit sie nicht kaputt gammeln, wäre mein nachbar doch zufrieden gewesen.

Abgesehen davon, was die unter haltbbar verstehen. ich denke da an den 1,4 Liter TSI oder den 2 Liter 180 PS TDI ausm Bulli, der einfach der Belastung nicht gewachsen ist....

was soll man davon halten?

Volkswagen ist unzuverlässig und die Autos sind sehr umständlich und komisch in der Bedienung, dazu bieten andere Marken bessere Autos

Das Schlimmste ist nicht einmal dass es bei VW viel zu häufig gravierende technische wie Software-Probleme gab, sondern wie schäbig VW seine Kunden bei Reklamationen im Regen stehen lässt.

Das ist unentschuldbar und bleibt natürlich an der Marke hängen.