Warum hat Knoblauchsauce nur halb so viele kalorien wie Mayonnaise?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut erkannt. Mayo ist fast pures Fett (Öl). Knoblauchsauce basiert hingegen auf Wasser, Joghurt und Öl.

IchDirk  26.12.2023, 13:53

Simpel und einfach erklärt - DANKE.

Da könntest Du genauso gut fragen wieso Gemüse weniger Kalorien hat als Süßigkeiten. Einfach weil es zwei vollkommen verschiedene Dinge sind genauso wie Mayo und Knoblauchsoße. Mayo besteht eben aus purem Fett, wogegen in knoblauchsoße nur wenig Fett enthalten ist.

Wie schon die anderen gesagt haben, Maynonnaise besteht fast nur aus Fett (meistens 80-90%). Um zu verstehen warum es so viel Kalorien hat muss man wissen:

1g Protein/Eiweiß = 4,1 Kalorien

1g Kohlenhydrate = 4,1 Kalorien

1g Fett = 9,3 Kalorien

Das weiß ich aus dem Biounterricht. :)

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mayonnaise besteht als Basis aus Pflanzenöl, bzw. ist sie im Prinzip nichts anderes, als mit Ei gebundenes Pflanzenöl. Knoblauchsoße wird mit weniger Fett hergestellt und in der industriellen Herstellung, dient hier meist Wasser als Hauptzutat, bzw. als Grundlage. Wasser hat weniger Kalorien als Pflanzenöl. Daran liegts.

Wegen den unterschiedlichen zutaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse