Warum hat Feuerwehr und Polizei verschiedene nummern?

8 Antworten

warum ist es nicht auch in deutschland so?

Weil wir nicht jeden Blödsinn der in Amerika so getrieben wird nachmachen müssen. Sorry aber mir gehen diese ständigen Vergleiche mit den USA mittlerweile gehörig auf den Keks. Niemand schaut mal richtig hin, immer nur: "Die USA machen das so, warum wir nicht?" Einfach mal genau hin schauen wie es dort wirklich läuft.

Nehmen wir nur mal die "tollen" Verfolgungsjagen in den USA. Da fahren 20+x Autos von 4 und mehr unterschiedlichen Polizeibehörden stundenlang hinter einem Flüchtigen her. Sinn acht das meist nicht wirklich. Aber warum ist das so.

Weil die 911 eine Notrufannahme ist, quasi wie ein Call-Center. Die alarmiert dann die Kräfte. Sie führt aber nicht den Einsatz, so wie das hier z.B. die Polizeileitstellen hier machen. Das muss dann ein Führungsbeamter vor Ort machen. Der ist aber dann selbst unterwegs und hat selten den Überblick bei einer beweglichen Lage. Dabei stellt sich noch die Frage welche Polizeibehörde ist zuständig (gibt ja 40.000 in den USA) und lassen sich die Beamten anderer Behörden auch was sagen. Kompetenzgerangel ist in den USA eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.

Die Leitstellen in Deutschland sind weit mehr als die Call-Center in den USA. Da werden Einsätze geführt und koordiniert. Lediglich die Feuerwehreinsätze werden vor Ort geführt und die Leitstelle ist ein Unterstützungsmittel der Einsatzleitung. In D sitzen in den Leitstellen der Polizei Polizeibeamte, in den Leitstellen der 112 hast du dort Leute die eine Ausbildung der Feuerwehr und des Rettungsdienst haben. Das ist in den USA nicht so. Ein Vorteil ist es schon wenn dort Leute sitzen die Ahnung von der Materie haben. Das es (fast) keine gemeinsamen Leitstellen gibt liegt am § 353b StGB. Es könnte zu Problemen für wenn z.B. einem Disponenten der Feuerwehr Dinge bekannt werden und er die an die Polizei weiter leitet obwohl er eigentlich der Geheimhaltungspflicht unterliegt. Das ist rechtlich ein komplexes Thema.

Was den Unterschied von D und USA betrifft halte ich mich immer an den Satz des US-Feuerwehr-Ausbilder KLAUS, GARY: "Wir machen das nicht besser als ihr, wir machen es nicht schlechter, wir machen es nur anderes"

In anderen Ländern hat man sogar noch eine zusätzliche Nummer für die Rettung

Österreich hat 122 (Feuerwehr), 133 (Polizei) und 144 (Rettung). Immerhin ist es nach dem Alphabet sortiert und wenn man das kann, ist das kein Problem ;)

Alternativ kann man aber überall in Europa die 112 wählen.

Eisenschlumpf  28.04.2023, 14:44

144 geht in der Schweiz auch für Rettung, die Polizei hat 117. Feuerwehr ist 118, aber 112 geht auch für alles. 112 war dort früher der Störungsdienst.

Weil man davon ausgeht, dass der Betroffene weiß, ob er wegen eines Brandes oder einer Schlägerei anruft. Ist allerdings auch keine Katastrophe, wenn man die falsche Nummer anruft, denn die stehen untereinander in Verbindung.

terminierertot  28.04.2023, 14:35

Ja.

Ich bin beim Rettungsdienst.
Bei uns ist es so, dass der Polizeinotruf auch Notrufe für den Rettungdienst entgegennehmen kann, aber nicht für die Feuerwehr, da wird man dann durchgestellt.
Der Rettungsnotruf kann nur für medizinische Belange Notrufe entgegennehmen.
Der Feuerwehrnotruf nur für feuerwehrtechnische Belange.

Warum das so ist, das weiß ich nicht.

Die stellen sowieso schon zu lange Fragen, wenn man anruft.

Bei einem Unfall ruft man 112.

Bei einer Straftat 110.

0 oder 2 zu tippen dauert keine Sekunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Eisenschlumpf  28.04.2023, 14:46
Die stellen sowieso schon zu lange Fragen, wenn man anruft.

Genau die richtigen für eine Erstabklärung.

Mit den "5 W" kann man dem bedeutend helfen.

Ja, stimmt:

An die richtige Stelle weiterleiten, ist ja nicht wirklich ein Riesen-Zeitaufwand.

Aber in Europa will man sich das trotzdem nicht antun, was aber dazu führt, dass man die falsche Nummer im Notfall anruft:

  • Statt 122 wählt man 133 oder umgekehrt
  • Statt 133 wird 113 gewählt
  • Und ähnliche solcher Vorfälle;

Wir bräuchten in Europa wirklich eine einheitliche zentrale Hauptnotrufnummer.

Woher ich das weiß:Recherche

Jack98765  28.04.2023, 14:36
Wir bräuchten in Europa wirklich eine einheitliche zentrale Hauptnotrufnummer.

112 kann man in ganz Europa wählen

terminierertot  28.04.2023, 14:37

Wir bräuchten keine einheitliche Hauptnotrufnummer. Wenn du die falsche Nummer wählst, dann wirst du nach 1 Frage des Disponenten sofort durchgestellt.