Kann ich aus Deutschland eine ausländische Notrufnummer anrufen?

5 Antworten

Wenn ich in Türkei auf Urlaub bin muss ich doch mit meiner deutsche nummer die Rettung anrufen können oder?

Wie kommst Du darauf? Die deutschen Rettungsleitstellen können ja keine türkischen Rettungsmittel alamieren, von daher würdest Du damit nur eine Telefonleitung blockieren.

Wenn Du in der Türkei bist, und einen Notfall hast, alarmierst Du den türkischen Rettungsdienst. Es liegt in Deiner Verantwortung, Dich vor dem Urlaub über die Notrufnummern des Urlaubslandes zu erkundigen. (Die sollten auch in jedem Reiseführer stehen)

Ich würde mal vermuten, dass in Ländern mit vielen Touristen aus der EU auch die europäische Notrufnummer 112 funktioniert. Angeblich war es früher auch möglich, deutsche Rettungsleitstellen über die 911 zu erreichen (Gerüchten zufolge hat man dann versucht, den Anruf zu einem möglichst gut Englisch sprechenden Telefonisten durchzustellen)

26Sammy112  06.12.2017, 12:29

So dachte ich auch zuerst... bis mir dann doch noch ein paar Gründe einfielen, wo das unter Umständen tatsächlich Sinn machen würde...

Während des Urlaubs im Ausland wird zu Hause ein Bewegungsmelder, eine Kamera o.ä. aktiviert, die einen (möglichen) Einbruch melden und direkt auf das Handy übertragen. Da wäre es durchaus sinnvoll, seine heimische Polizeistation zu alarmieren, die dort mal nach dem Rechten sieht.

Oder ein älterer Verwandter ist mit einem Seniorenhandy ausgestattet, wo er bei gesundheitlichen Problemen, einem Sturz o.ä. per Kurzwahl einen gespeicherten Hilferuf (bzw. SMS, WhatsApp, ...) an einen oder mehrere Verwandte senden kann. Dieser Hilferuf erreicht einen nun im Urlaub oder auf Geschäftsreise im Ausland und der Verwandte reagiert nicht auf einen Rückruf. Auch da macht es durchaus Sinn, die heimische Leitstelle anzurufen.

Oder "ganz einfach": Menschen reagieren in Notsituationen manchmal "komisch". Bei einem Brand im eigenen Hause rufen sie anstelle des Notrufs erst einmal beim Ehepartner, den Kindern oder Eltern an. Oder der Ehemann berichtet von starken Schmerzen in der Brust, ist aber zu stolz, um einen Rettungswagen zu rufen bzw. ins Krankenhaus zu gehen ("das geht schon von alleine wieder weg..."). Per Handy ist man ja jederzeit und (fast) überall zu erreichen. aus dem Ausland wird es dann aber schwierig, Hilfe zu holen...

oelbart  07.12.2017, 09:19
@26Sammy112

Hieß es nicht früher auch mal, dass man - wenn man vom Handy aus den Notruf wählt - wenn möglich die eigene Ortsvorwahl mit eingibt, da ansonsten die Zuordnung eventuell falsch sein kann? Zumindest die 19222 war vom Handy aus sogar nur mit Vorwahl erreichbar...

Ich würde mal vermuten, dass die Notrufnummern auch mit Vorwahl funktionieren...

Aber so wie die Frage formuliert war bin ich nicht von Sonderfällen ausgegangen, sondern habe gedacht, der FS dachte tatsächlich, die Deutschen Leitstellen sind für Deutsche Urlauber im Ausland zuständig.

Schuler111
Beitragsersteller

Man will vll einen spaßanruf machen?

SarahSchweiz  05.12.2017, 13:26
@Schuler111

"Man" ist ziemlich dumm, wenn man das machen will, da es zu diesem Zeitpunkt eventuell Menschen gibt, die eine Hilfe WIRKLICH bräuchten.

oelbart  05.12.2017, 13:47
@Schuler111

Dazu muss man nicht ins Ausland fliegen, das geht aus Deutschland genauso. Außerdem spart es richtig Geld, da der Täter leichter ermittelt werden kann und damit die Verfahrenskosten geringer ausfallen.

Alternativ kann man natürlich auch die türkischen Leitstellen aus Spaß anrufen, dann wird der Trip zum Bildungsurlaub über die türkische Gesetzeslage zu diesem Thema.

Schuler111
Beitragsersteller
@oelbart

Bei uns in der schule hat gesagt, dass er polnische polizei angerufen hat und das aus deutschland.

Die türkische polizei anrufen ist nicht so schlimm oder? Weil ja dort erdogan regiert.

Das ist Netzabhängig. Was du sicherlich NICHT tun können musst, ist, aus DE die Polizei in Spanien zu alarmieren. Warum auch?

Bist du mit deinem Handy auf dem ausländischen Netz in Spanien, kannst du über die dortigen Kurzwahlnummern auch die Notrufe tätigen.

Hallo Schuler111,

tatsächlich ist es so, dass nicht nur die "deutschen" Notrufnummern (110 für Polizei, 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst) bei den Leitstellen auflaufen, sondern auch zahlreiche ausländische Notrufnummern wie bspw. die amerikanische 911, die österreichische 122 etc. - und zwar aus dem Grunde, dass ausländische Besucher die in Deutschland gültigen Notrufnummern oft entweder nicht kennen - oder aber in der Stresssituation des Notfalls "vergessen" und automatisch die ihnen aus der Heimat bekannten Nummern wählen.

Allerdings gilt zumindest in Europa (alle 28 Mitgliedsstaaten der EU sowie für Israel, Norwegen, Russland, Schweiz und Türkei) heute flächendeckend der Notruf 112. Dort, wo es noch abweichende, nationale Notrufnummern gibt, wird die 112 zusätzlich geschaltet bzw. umgeleitet, so dass man in Europa mit der 112 immer auf der sicheren Seite ist.

Wenn Du nun doch aus dem Ausland eine deutsche Polizeidienststelle oder Feuerwehr- und Rettungsleitstelle anrufen möchtest (Gründe könnten ja z.B. sein, dass es während des Urlaubs vom vollvernetzten Zuhause eine Einbruchsmeldung aufs Handy gab oder dass während der Dienstreise ein schwerkranker Verwandter von zu Hause per "Seniorenhandy" Hilfe angefordert hat), dann geht das, ist aber etwas komplizierter. Oft ist es möglich, mit Auslandsvorwahl + Ortsvorwahl + Notrufnummer die Leitstelle zu erreichen (Ortsvorwahl muss dann sein, da das System sonst nicht weiß, zu welcher Leitstelle in welchem Ort der Notruf vermittelt werden soll). Das geht aber nicht immer und nicht von jedem Land aus bzw. in jedes Land hinein. "Sicherer" wäre es da, die jeweilige Leitstelle über ihre "normale" Festnetznummer anzurufen, also Landesvorwahl + Ortsvorwahl + Festnetznummer. Kann aber den Nachteil haben, dass das Telefonat nicht sofort angenommen wird.

Prinzipiell bliebe sonst mit entsprechenden Sprachkenntnissen des jeweiligen Landes, den örtlichen Notruf zu wählen und sich dann von der Leitstelle im Ausland mit der zuständigen Leitstelle in Deutschland verbinden zu lassen. Kann aber auch ein wenig dauern, bis der Disponent die richtige Nummer herausgefunden hat. Sofern man sich eben verständigen und dem Disponenten verständlich machen kann, was man von ihm möchte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das funktioniert nicht einmal innerhalb Deutschlands. Wenn du die Notrufnummer wählst wirst du immer mit der für deinen Standort zuständigen Leitstelle verbunden. Andere Vorwahl ändert daran nichts.

Wenn man eine 112 anruft, wirst du Automatisch mit der nächstliegenden Notrufzentrale verbunden. Also ist es Sinnlos von D eine ausländisch 112 anzurufen, weil sie dich nicht zuordnen können.