Nummer der Polizei, Krankenwagen und der Feuerwehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

werden die Notrufnummern nicht mehr in der Grundschule unterrichtet?

Der Polizeinotruf ist die 110 - dieser ist für alle Notfälle, die ausschließlich die Polizei betreffen, zuständig.

Der Notruf von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt ist die 112 - dieser ist neben Notrufen für die Feuerwehr für akute, lebensbedrohliche medizinische Notfälle gedacht.

Beides sind Notrufnummern, die man definitiv kennen sollte - falls es für manche zu schwer ist, sich zwei dreistellige Nummern zu merken (die selbstverständlich keine Vorwahl) benötigen, sollten diese wenigstens im Handy abgespeichert sein. Der Missbrauch ist im Übrigen strafbar (§ 145 StGB).

Für weniger dringliche medizinische Probleme ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

110 ist der Polizeinotruf. Also wenn du überfallen wirst oder so. Wenn du z.B. anrufen sollst um zu irgendeiner Geschichte was zu sagen, oder du ne Frage stellen möchtest, ist das die falsche Adresse; richtig bist du bei der normalen Festnetznummer des betreffenden Polizeirevieres, welche du im Telefonbuch findest.

Wenn du dringend Hilfe von Rettungsdienst und/oder Feuerwehr brauchst, bist du bei der 112 richtig. Das ist ebenfalls eine Notrufnummer, und nicht die richtige Leitung für "ich wollte mich für euren Einsatz bedanken" oder "kann man mal eure Fahrzeuge besichtigen".

Selbst wenn das ne Ernste Frage ist, das hat man doch schneller gegooglt als hier rein geschrieben.

Ich habe die Nummern teilweise im Kindergarten gelernt.

Polizei Notruf (Verbrechen, schwerer Unfall,...): 110

Krankenwagen: 19222

Feuerwehr (Unfall, Feuer,...): 112

Rettungswagen, Notarzt (schwere Verletzungen und Erkrankungen): 112

(Jeder hat auch ne normale Festnetznummer, gilt alles für Deutschland)

RedPanther  29.12.2019, 18:06
Krankenwagen: 19222

Vorsicht!

Es gibt Menschen, die darunter jetzt verstehen, dass sie bei einem medizinischen Notfall diese Nummer anrufen sollten... Was natürlich nicht stimmt.

Man kommt in vielen Landkreisen mit dieser Nummer tatsächlich noch bei der (integrierten) Leitstelle heraus, allerdings nicht in allen. Und ohne Priorität... wenns auf dieser Leitung mal ne halbe Stunde klingelt, juckt das keinen. Fremdnetznutzung funktioniert ebenso nicht. Wenn, dann ist das also höchstens eine der vielen Nummern, unter denen man einen Krankentransport bestellen kann. So gesehen ist die Bezeichnung "Krankenwagen" durchaus richtig, aber wie viele Zivilisten kennen den Unterschied?

Davidtheanswer  29.12.2019, 18:18
@RedPanther

Danke, aber... Ist mir egal wenn die was falsch verstehen. Krankenwagen ist Krankenwagen. Für Notfälle habe ich es zwei weiter drunter geschrieben. Ok, das man mit der Nummer nicht überall weiterkommt, könnte man dazu schreiben. Wie ne Leitstelle funktioniert braucht man dabei nicht zu wissen.

Ein Krankenwagen ist ein "Taxi" für Kranke. Medizinisches Personal bringt einen z.B. zum Arzt oder weit entferntem Krankenhaus. Die Kunden sind keine Notfälle.

Notfälle:

- Etwas ab ist, was dran sein sollte

- Etwas drin ist, was draußen sein sollte

- Etwas sich bewegen lässt, was sich nicht bewegen sollte

- Sich gar nichts mehr bewegt

RedPanther  29.12.2019, 18:50
@Davidtheanswer
Ist mir egal wenn die was falsch verstehen.

Dann hast du einen der Grundsätze der Kommunikation nicht verstanden. Nämlich: Kommunikation ist nicht das, was man meinte... sondern das, was der andere verstanden hat.

Und Otto Normalbürger kennt halt das große Auto mit der Liege hinten drin und Blaulichtern unter dem Namen "Krankenwagen", ohne zu wissen dass es da überhaupt Unterschiede gibt. Einige bezeichnen sogar ein NEF so.

Davidtheanswer  29.12.2019, 19:20
@RedPanther

Ja das mit der Kommunikation stimmt, aber ich kann doch nichts dafür das viele das falsch sagen. Letztendlich reicht es wenn man weiß, dass wenn man richtig schlimm dran ist, man 112 wählt und einem geholfen wird (oder wenn man als Zeuge/Ersthelfer anruft). Trotzdem habe ich die Frage richtig beantwortet, obwohl ich mich Frage wie man die Nummer nicht wissen kann wo man doch eh gerade im Internet ist.

Es ist halt schlichtweg falsch mit dem Krankenwagen...

KevinEckert  30.12.2019, 15:04
@Davidtheanswer

Wenn man deine Themen anschaut könnte man denken du interessierst dich für denn schutz deiner Mitbürger... aber bei der Antwort kommt es so rüber wie deren sache wenn die dumm sind.. fals du sowas ehrenamtlich oder beruflich machst/machen willst, bist du da auf jedenfall fehl am Platz!

Davidtheanswer  30.12.2019, 19:58
@KevinEckert

Ja man kann es auch übertreiben... Hier nochmal ein Auszug aus meiner korrekten Antwort:

.

Polizei Notruf (Verbrechen, schwerer Unfall,...): 110

Krankenwagen: 19222

Feuerwehr (Unfall, Feuer,...): 112

Rettungswagen, Notarzt (schwere Verletzungen und Erkrankungen): 112

(Jeder hat auch ne normale Festnetznummer, gilt alles für Deutschland)

.

ZUSATZ: Die 19222 geht eventuell nicht überall und wenn nur mit Ortsvorwahl. Damit bekommt man einen Krankentransport im Krankenwagen. Das ist KEINE Notrufnummer (mehr).

112 Allgemeine Notrufnummer

110 Polizei

Notruf Feuerwehr: 112

Notruf Rettungsdienst (Lebensbedrohliche Situation): 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst (Alle anderen fälle wo der Hausarzt zu hat oder Urlaub hat): 116117

Polizei: 110

Woher ich das weiß:Berufserfahrung