Warum halten viele Autofahrer zu Fahrschulautos nach hinten einen größeren Abstand?

6 Antworten

Ich merke bei mir selbst, dass es mich stresst wenn mir jemand hinten an der Heckscheibe klebt.

Und den Stress will ich einem armen Fahrschüler nicht machen, der vermutlich ohnehin schon halbwegs überfordert ist. Also halte ich großzügig Abstand.

Andere wiederum scheinen diese Empathie nicht zu empfinden, Fahrschulautos (genau wie andere langsamere als sie selbst) nur als Hindernisse zu empfinden und zu erwarten, dass diese sich in Luft auflösen wenn man nur dicht genug auffährt.

Warum halten viele Autofahrer zu Fahrschulautos nach hinten einen größeren Abstand?

Im Allgemeinen geht man vermutlich davon aus, dass der Fahrer eines Fahrzeuges, welches in dem entsprechenden Moment einen Hinweis auf dem Dach (oder ähnliches aber abnehmbar) hat, dass es sich um ein Fahrschulauto handelt, also im Einsatz einer Fahrstunde, dass der Fahrschüler entsprechend vergleichsweise wenig Fahrerfahrung hat und daher eventuell auch Fahrfehler vorkommen oder auch eventuelle Fehleinschätzungen, Überreaktionen oder was auch immer. Und mehr Abstand bietet die Möglichkeit, entsprechend besser ohne Verursachen zusätzlicher Gefahr reagieren zu können.

Manche Fahren aber auch sehr dicht auf.

Ja, es gibt Leute, die nicht unbedingt zu den freundlichsten Straßenverkehrsteilnehmern gehören, um es mal möglichst positiv auszudrücken.

Also es ist einfach so wenn jemand unsicher ist und du fährst so dicht auf das macht der Person richtig Stress und dann fährt sie erst recht noch langsamer. Wenn man mehr Abstand hält dann fährt der Vordermann entspannter und es geht auf jeden Fall auch nicht deutlich langsamer. Besonders bei ältere Menschen oder junge Menschen oder fahranfängern ein bisschen locker lassen und entspannen dann fahren sie sich leichter

Warum halten viele Autofahrer zu Fahrschulautos nach hinten einen größeren Abstand?

Weil sie bei Fahrschülern eventuell mit unvorhergesehenem Verhalten rechnen.

Manche Fahren aber auch sehr dicht auf.

Ja, die gibt es auch. Die tun das aber bei allen Autos, nicht nur bei Fahrschulautos. Die haben grundlegende physikalische Gesetze nicht verstanden, oder sie haben eine Wahrnehmungsstörung.

Hallo JMsummer.

Weil in Fahrschulautos immer Fahranfänger sitzen. Vielleicht haben sie gerade ihre erste Fahrstunde. Deshalb halte ich lieber einen größeren Abstand.

Vor mir hat schonmal ein Fahrschüler das Auto abgewürgt und auch plötzlich gebremst.

Natürlich möchte ich nicht die Dumme sein, wenn ich plötzlich nicht mehr bremsen kann.

💕liche Grüße Sternchen

Regilindis  18.06.2024, 01:20

Maich ich auch, liebe Sternchen!