Wie kann ich Autofahrern hinter mir signalisieren, dass sie zu dicht auffahren?

10 Antworten

Ja, leider ist es nicht möglich, was ich schade finde! Wir sollten einen national gültigen Lichtzeichencode einführen. Einmal lang für "du blendest", einmal kurz für bei dir "stimmt technisch was nicht", zweimal kurz "Achtung". Hinten raus natürlich zweimal kurz "Abstand halten". Hinten am besten mit Nebelschlussleuchte.

Wenn es geht lasse ich denjenigen überholen. Auch indem ich mal kurz rechts anhalte. Manchmal werde ich auch immer langsamer, bis er überholt.

Aber leider muss man bedenken, dass es auch recht oft welche sind (oft Frauen, hab ich gemerkt), die das gar nicht mit Absicht machen. Es ist einfach bequemer sich hinten ranzuhängen, vollkommen unabsichtlich. Die wollen dann natürlich auch nicht überholen, weil hinten dran hängen leichter ist.

Nun, ich mache das einfach so, da ich ja nicht will, dass der "Kollege" mir zu dicht auffährt und somit ein Verkehrsdelikt begeht, dass ich langsamer werde und kurz den Warnblinker setze. Entweder er überholt - dann bin ich Ihn los. Vermutlich wird er das nicht, weil er es sonst schon getan hätte... Für gewöhnlich verändert sich der Abstand recht schnell - den wer will schon über die Straße "kriechen"...

Wie kann ich ihnen klar machen, dass sie mehr Abstand einhalten sollen?

Eigentlich gar nicht. Du darfst dich dadurch aber nicht ablenken oder hetzen lassen. Und bei einer gelben/roten Ampel darfst du auch nicht deswegen aufs Bremsen verzichten und bei Rot drüber fahren...kam hier neulich in einer Frage nach einem Ampelblitzer als Ausrede.

Der Dreistufenplan ist mein Favorit:

Wenn ich gemütlich schleiche, nehme ich an einer übersichtlichen Stelle den Füß vom Gas und blinke rechts. Nach 10 Sekunden ist das Problem jeweils stressfrei gelöst und der Eilige kann gefahrlos überholen.

Wenn ich schon zügig fahre: Am Gas bleiben und mit links das Bremspedal 2 Sekunden antippen. Gedankenverlorene besinnen sich oftmals und halten dann den sicheren Abstand ein.

Ich fahre etwas schneller, soweit erlaubt.

Bei so einer Situation einfach ruhig bleiben, genauso weiterfahren wie die ganze zeit und dich auf keinen Fall drängen lassen.. Das mit dem Signale geben wird ein bisschen schwer.. Und wenn sie dann auf deiner Stoßstange hängen ist es ihre schuld und nicht deine, sie sind ja zu dicht aufgefahren..