Wieso überholen?
Ich fahre auf der Landstraße höchstens 80kmh. Das mögen die meisten Autofahrer nicht und fangen dann an gefährlich zu überholen. Ich darf laut deutschem Gesetz 80kmh auf der Landstraße fahren also ist das Recht eh bei mir. Meistens sind es BMW Fahrer die gefährlich überholen lol. Ich sehe die dann immer an der nächsten Ampel und ich hab währenddessen mein Leben nicht riskiert und Sprit gespart. Absolut peinlich, wie einfältig und naiv viele Autofahrer sind.
Die sind dann immer so wie Neandertaler: oh ja, weil die Geschwindigkeitsanzeige 100kmh anzeigt bin ich auf jeden Fall schneller (ooga booga)
13 Antworten
Moin,
hier möchte ich mich auch gerne einmischen : )
Ich sehe es wie die meisten hier, wer dauerhaft ohne Grund (was in der Fragestellung extra hervorgehoben ist) zu langsam fährt, hält damit unnötig den Verkehr auf und sollte sich fragen, warum er das tut und sich mal den Bußgeldkatalog ansehen.
Was sind denn die Gründe?
Um Sprit zu sparen? -> klingt für mich sehr egoistisch, unterstütze ich nicht (jedenfalls auf den niederen Geschwindigkeitsbereich bezogen, zumal viele Autos ihren optimalen Verbrauch nicht bei 30/50 km/h haben, sondern bei höheren Geschwindigkeiten)
Um andere zum Überholen zu provozieren? -> klingt für mich unverantwortlich
Um sicherer zu fahren? -> liegt im Wiederspruch zu den erwähnten sicheren Straßenverhältnissen/ sollte seine Fahrtauglichkeit überprüfen, die Schilder sind in der Regel an die baulichen Straßenbedingungen angepasst.
Na gut, genug der Fragen. Was ich auf jeden Fall los werden möchte: Ja, es lohnt sich in sehr vielen Situationen, nicht langsamer als das erlaubte zu fahren, denn: Folgt eine Ampel, kommt man dadurch sehr wahrscheinlich einige Ampelphasen früher über die Kreuzung, und so weiter... reine Logik. Ganz davon abgesehen, dass manche Straßen für "Grüne Wellen" konzipiert sind.
Bzgl. des Arguments, man könne doch überholen: Seltsamer weise neigen genau solche Menschen dazu, stark zu beschleunigen, sobald ein anderer einen Überholvorgang startet... seltsam... hat bestimmt eine deeskalierende Wirkung auf die meist ohnehin schon grenzwertige Überholsituation.
Danke für deine Frage, sie hilft mir, mich in Zurückhaltung zu üben. : )
Ich hoffe, dass der weitere Verlauf hier nicht allzu sehr eskaliert und in Zukunft hinter einem Schnarchzapfen weniger herkriechen zu müssen. : /
Völlig richtig, denn es ist absolut peinlich, dass einzelne Verkehrsteilnehmer den §1 StVO nicht verstehen....
Selbst Unsicherheit oder fahrerisches Unvermögen legitimieren es nicht, andere zu behindern....
Es ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit, die nur günstige 20€ kostet aber wenn.man diese Ordnungswidrigkeit regelmäßig begeht, dann wird man natürlich bei der Bußgeldstelle aufmerksam und könnte auf den Gedanken kommen, mal durch Fachärzte überprüfen zu lassen, ob der Verkehrsteilnehmer mental zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist....
Ich danke dir herzlich dafür, dass du dir offenbar Sorgen um mich machst....
Ich kann dir aber versichern, dass ich recht gut alles fahren kann und darf, was Räder oder Ketten hat, dass ich eine Rennlizenz habe und dass natürlich die Einsatzfahrten mit Sonder-/Wegerechten auch zum sicheren Umgang mit KFZ beitragen - dabei fahre ich übrigens deutlich schneller, als 80km/h....
Nochmals danke für deine Fürsorge und liebe Grüße
jup, gibt ne menge idioten im verkehr. würde aber eher sagen dass du der jenige bist, nicht die leute die mit der standardgeschwindigkeit fahren und genervt sind wenn jmd mit 80 dahinschleicht.
aber der anderen seite is die chance sehr groß dass du auch hier nur ein troll bist der will das sich andere aufregen...
Hobby kfzler aber wechselt seine Reifen Safe nicht selbst.
Hobby kfzler aber wechselt seine Reifen Safe nicht selbst.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Wenn du so langsam fährst, dass du andere Autofahrer behinderst und zu Überholmanövern nötigst, ist das aber auch nicht erlaubt! ;-)
Und seit wann riskiert man sein Leben, wenn man ganz normal ein Auto überholt und 100km/h fährt??
Wer aus übertriebener Vorsichtigkeit dauerhaft zu langsam fährt und damit den Verkehrsfluss behindert, handelt nach § 3, Abs. 2 StVO ordnungswidrig und hat mit einem Bußgeld von 20 Euro zu rechnen...
Würde ich an Deiner Stelle mal drüber nachdenken.
Hast du eine valide Quelle für deine Behauptung oder war der Tag einfach nur zu lang?
Egal, ob das bei 25 km/h, 20 km/h oder 15 km/h der Fall ist. Wenn er dauerhaft mit 80 km/h fährt, obwohl er 100 km/h fahren könnte und andere wegen ihm längere Zeit langsamer fahren müssen, liegt eine Behinderung vor, keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.
Nebenbei bemerkt, ein LKW kann mit 60 km/h nicht zu langsam fahren, da das außerorts seine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ist.
Übrigens sind hier noch andere meiner Meinung, warum suchst Du den Streit ausgerechnet mit mir und andere lässt Du ohne dumme Kommentare entkommen?
Wenn er dauerhaft mit 80 km/h fährt, obwohl er 100 km/h fahren könnte und andere wegen ihm längere Zeit langsamer fahren müssen, liegt eine Behinderung vor,
Immer noch kein Beleg für diese Behauptung.
Übrigens sind hier noch andere meiner Meinung, warum suchst Du den Streit ausgerechnet mit mir und andere lässt Du ohne dumme Kommentare entkommen?
Ich würde hier schon infrage stellen, ob das grade überhaupt ein Streit und überhaupt „dumme Kommentare" seien. Ich denke nicht. Wenn sie wirklich „dumm" seien, würdest du sie sicherlich auch mit Leichtigkeit beantworten können.
Ansonsten mache ich bei Rechtsfragen idR. keine definitiven Aussagen ohne Ahnung oder eine Quelle zu haben.
Als Motorradfahrer solltest du eigentlich verstehen das du noch vorsichtiger sein sollst.