Warum haben wir nicht eine einheitliche Währung und Sprache auf der ganzen Welt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Welt hat viele verschiedene Ländern und Kulturen, die sich im Laufe der Geschichte auf unterschiedliche Weise entwickelt haben. das hat zu einer Vielzahl von Sprachen und Währungen geführt und auch eine ganz unterschiedliche (Weiter-)Enwicklung, nicht zuletzt durch die jeweilige Kultur und Geschichte beeinflusst.

Staaten und Bevölkerungen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten in Bezug auf ihre Wirtschaft und politische Systeme. Eine einheitliche Währung würde bedeuten, dass alle Länder die gleiche Wirtschaftspolitik und den gleichen politischen Rahmen haben müssten, was für viele Länder nicht praktikabel oder wünschenswert ist.

das Einführen einer einheitlichen Sprache wäre sehr schwierig, da es viele verschiedene Sprachen auf der Welt gibt, die lokale Begebenheiten & Kulturen abbilden und jede Sprache bringt auch ihre eigene Struktur mit. Es wäre schwierig, eine Sprache zu finden, die alle Menschen auf der Welt verstehen und sprechen und sich damit identifizieren könnten.

Jedes Land hat und nutzt das Recht, eine eigene Währung und Sprache zu wählen, da dies Teil seiner Souveränität ist. Viele Länder betrachten ihre Währung und Sprache als Teil ihrer nationalen Identität und sind nicht bereit, sie aufzugeben.

Man findet schnell noch andere Gründe ...

kanimambo  03.03.2023, 18:40

freut mich, dass ich helfen konnte. immer wieder gerne.

Weil auf der Welt viele unterschiedliche Nationen mit unterschiedlichen Sprachen, Währungen, politischen Systemen und Interessen vorhanden sind.

Weil die Welt eben nicht perfekt ist und es bis zum Erstkontakt mit Außerirdischen noch dauern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Irgendwann vielleicht. Aber so lang um das hinzukriegen gibts noch gar keinen Frieden. In den meisten Ländern sowieso nicht. Und um dieselbe Sprache zu sprechen, muss man auch dieselbe Sprache sprechen wollen :P Manche Länder sind aktuell auch einfach zu stolz zu. Franzosen oder Russen zb. Kein Vorwurf. Ist halt so. Und ein bisschen Nationalstolz hat jedes Land. Zumal - hat ja auch Sinn mehrere Sprachen in der Schule zu lernen. Schult das Hirn

Nun... es gab mal das Bretton-Woods-System:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Glossareintraege/B/015_Bretton_Woods.html?view=renderHelp

Doch auch das war keine gemeinsame Währung.

Es gibt eine künstliche Weltsprache, genannt Esperanto. Doch wie gedenkst du bei 6000-8000 Sprachen, die es ca. auf der Welt gibt (die meisten werden übrigens nicht geschrieben!) eine solche Sprache durchzusetzen?

Sprache ist mehr als nur Kommunikation. Sie ist Kulturträger, Identifikationsobjekt, Politikum, es schafft Realitäten und beeinflusst unsere Wahrnehmungen. Sie zeigt, was uns heilig ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften