Warum hat jedes Land seine eigene Währung?

7 Antworten

weil der wert der währung eines landes, einer volkswirtschaft, sich an der leistungsfähigkeit dieser bemisst. unterschiedliche volkswirtschaften und länder unter einer währung zusammenzufassen wird probleme hervorrufen, wie sie sich zur zeit in der eurozone gestalten. wenn sich jedoch die länder auf eine einzige regierung einigen, dann verschmelzen die staaten und die wirtschaftspolitik kann von zentraler stelle organisiert werden. solange staaten unabhängig in ihrer politik untereinander sind, sollten sie es tunlichst vermeiden eine gemeinsame währung auf die beine zu stellen.

Weil der Wechselkurs ein relativ gutes Ventil ist ( wenn die Spekulation oder die Politik es nicht verhindert ) Unterschiede in der Wettbewerbsfähigkeit, also den Leistungsbilanzen, auszugleichen.

Wenn die Wechselkurse fixiert ( siehe Eurozone ) oder manipuliert ( u.A. China , Japan , Schweiz und andere Länder ) werden, manisfestieren sich hohe Leistungsbilanzungleichgewichte, die dann zu immer weiter ansteigenden Salden zwischen den Ländern ( in der selben Währung, Eurozone ) oder sogar in Fremdwährung, also mit Wechselkursriksiko ( im Falle Japan , Schweiz und andere ) führen.

Weil die einzelnen Länder eine unterschiedliche Wirtschaftskraft haben. Der Vorteil eine eigene Währung zu haben ist der, dass man die Währung je nach Bedarf auf oder abwerten kann.

Ein Beispiel ist die Eurozone. Da kann kein Mitglied welches den Euro als Zahlungsmittel hat, diesen auf oder abwerten.

Wirtschaftlich starke EU Länder verdienen an den schwächeren EU Ländern Geld. Beispiel Griechenland. Griechenland ist so hoch verschuldet, dass es diesen Schuldenberg gar nicht abbauen kann. Hätten die Griechen noch ihre Drachmen als Währung, wäre der Staatsbankrott vorprogrammiert. Das wäre weiter nicht schlimm, denn man könnte nach einem Staatsbankrott wieder neu starten und hätte einen Großteil der Schulden los. So bleibt man aber, wie im Falle Griechenlands auf hohen Schulden sitzen.

Weil jedes jahr eine andere wirtschaftliche stärke hat. Die personen in armen länder könnten sich gar nichts mehr leisten.

Nicht jedes Land ist finanziell gleich stark.

Der Euro ist relativ viel wert, weil Europa ziemlich wohlhabend ist.

Bei ärmeren Ländern ist die Inflation oft sehr hoch. Und deren Geld wenig wert.

Eine einheitliche Währung macht nur Sinn, wenn die Länder in etwa gleich reich sind.