Einheitssprache auf der ganzen Welt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, eine einheitliche Sprache wäre gut ! 56%
Nein, andere Meinung und zwar ... 44%
biroo  18.07.2020, 23:59

Was meinst Du mit“Einheitssprache“?

Muster1
Beitragsersteller

Das jeder die selbe Sprache spricht.

21 Antworten

Nein, andere Meinung und zwar ...

Eine gemeinsame Sprache, die (fast) jede*r spricht, ist sicherlich hilfreich.

Allerdings bin ich strikt dagegen, dass eine solche Sprache alle anderen Sprachen ablöst/verdrängt. Sprachen sind wichtiger Teil der Kultur, und gehören unbedingt erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ja, eine einheitliche Sprache wäre gut !

Ich schlage dann mal Sächsisch vor.

Hat klare Vorteile gegenüber anderen Sprachen:

  • Ich spreche bereits fließend Sächsich (schon mal mindestens eine Person, welche die zukünftige planetare Sprache nicht neu erlernen muss😉)
  • Es gibt keine harten Konsonanten ( P=B,T=D ,K=G)
  • Man muss den Mund bein sprechen nur minimal Bewegen.
  • egal in welcher Ecke der Welt man reist, man trifft garantiert einen Sachsen (rein vom Anteil an der Weltbevölkerung sollte es eigentlich ein Chinese oder Inder sein, aber aller Statistik zu trotz trifft man mitten in der Sahara eher einen Sachsen auf 'nem Fahrrad --- ...und den kann man dann auch fragen wo's zum Strand geht...)

mal im Ernst:

Es gab bereits versuche der Etablierung einer einheitlichen Weltsprache. Esperanto war dafür ein guter Kandidat. (hat sich jedoch nicht durchgesetzt)

...Aber Englisch hat sich ohnehin zur Quasi-Weltsprache etabliert... und ich kann damit leben.

Hier wurden Stimmen bezüglich des Verlustes von Kultur laut...

Ich spreche 5 Sprachen (inklusive Sächsisch).

Keine Ahnung ob man Sächsisch als schützenswertes Kuturgut ansehen sollte. Von Kindheit an hat man versucht mir den hannoveraner Dialekt (Hochdeutsch) aufzuzwingen. Erfolglos...

Russisch ist die einzige Fremdsprache, welche ich ohne sächsischen Tonfall spreche.

...ansonsten wahre ich unbewusst meine "kulturellen Eigenheiten" indem ich es locker gebacken bekomme jede ans Lateinische angelehnte Sprache zu "Brei" zu verarbeiten...

Und welche schlägst Du vor ? Kein Land würde seine Heimatsprache aufgeben. Da käme ja nur Deutsch in Frage. Glaubst Du, die englischsprechenden Länder machen das mit ?! Andersrum das Gleiche: In Deutschland darf nur noch englisch gesprochen werden ?! Was glaubst Du, wie die Menschen reagieren, die ihren Nationalstolz verlieren würden. Die Schulen wären überlastet, die Schulbuchdruckerei würde der King an der Frankfurter (& allen anderen) Börse sein. Trotzdem würde die eigene Landessprache in den Ländern nicht aussterben. Wird über Generationen weiter vermittelt. Wir verstehen uns dann zwar alle (nur sprachlich), aber verstehen leider nicht die anderen Sprachen. Deine Frage ist & bleibt Utopie

Ja, eine einheitliche Sprache wäre gut !

Ja, alle Menschen könnten miteinander kommunizieren. Man würde mehr miteinander als über Andere reden.

Nein, andere Meinung und zwar ...

English ist ja quasi Einheitssprache.

Die Sprachen der einzelnen Länder haben sich ja über viele Generationen hin entwickelt und die tragen auch wissen der jeweiligen kultur in sich. Es gibt ja Sprachforscher die sich mit sowas beschäftigen.

Ich finds wichtig, solche Sachen zu bewahren.

Liebe Grüße