Warum haben sich die Autos so verteuert?

5 Antworten

Und wenn Du in den Privatleasingbereich siehst, wirst Du feststellen, da gibt es sehr günstige Angebote von Elektroautos, teilweise mit Beträgen, die, im Vergleich zu einem Privatkauf, unter dem Wertverlust liegen.

Wenn man also hier flexibel ist kann man am Ende einen Neuwagen mit aktueller Technologie fahren und muss gar nicht mehr Geld investieren, hat Garantie auch noch.

Verstehe die Meisten nicht, die im Bereich von Gebrauchtwagenpreisen zwischen 10 und 20t€ sich ein eher riskantes Verbrennermodell und nicht ein neues Elektroauto holen.

maja0403  01.06.2024, 10:25

Weil nicht jeder ein Elektroauto nutzen kann.

Raven751  01.06.2024, 10:48

Ich versteh auch nicht, warum ich nicht bereit bin, mehrmals die Woche zur benachbarten Ladestation zu fahren, die sogar in der Tageszeitung in die Kritik geriet.

Wer dort sein Auto laden will, muss Kosten tragen, die bei einem Verbrenner einen Verbrauch von 10l/ 100 km entsprechen.

Und dann versteh ich nicht, warum ich nicht einfach ein Verlängerungskabel vom 4. Stock von meinem Fenster zu meinem Auto lege. :-D

MaxSensibel  01.06.2024, 10:59
@Raven751

Ja, ist problematisch, wenn man keine Möglichkeit hat einen vernünftigen Vertrag abzuschließen um den Strom zu einem normalen Preis zu bekommen und wenn man weit über 1000km fährt die Woche, wie Du es tust, dann ist das sicher anstrengend und wenn dann auch am Ziel keinerlei Möglichkeit besteht zu laden. Man muss sich nicht verbiegen, das sollte niemand verlangen.

Manu41957  01.06.2024, 17:57
@Raven751

Wer dort sein Auto laden will, muss Kosten tragen, die bei einem Verbrenner einen Verbrauch von 10l/ 100 km entsprechen.

Das ist der größte Schwachsinn den es gibt

Hi, das hat mehrere Ursachen.

Zum einen haben Autos immer mehr Elektronik drin, was den Neupreis verteuert. Der Gebrauchtwagenpreis richtet sich nach dem Neupreis.

Dann ist die Inflation ein sehr wichtiger Faktor.

Natürlich auch Angebot und Nachfrage. Während E- Autos sich eher schwer verkaufen lassen, sind Verbrenner nach wie vor beliebt.

Dann wurde in D das Gewährleistungsrecht zugunsten der Verbraucher verschärft. Während man früher effektiv 6 Monate auf kostenlose Behebung von auftretenden Mängeln hoffen konnte, sind es nun 12 Monate.

Wegen Inflation und ja irgendwann ist Auto Fahren zum Luxus Angelegenheit. Soweit ich weiß, wird co2 Steuer in den nächsten Jahren weiter erhöht

Da Neuwagen deutlich teurer wurden (Löhne, Materialkosten, Energiekosten), steigt schon auch die Nachfrage nach neueren Gebrauchten und auch nach älteren Gebrauchten. Und höhere Nachfrage erzeugt geringeres Angebolt und bringt höhere Preise.

Das ganze nennt sich INFLATION.

Jedes Jahr steigen die Preise, die europäische Zentralbank selber hat ein Inflationsziel von etwa 2 Prozent ausgegeben.

Milliarden an Coronahilfen, dazu noch mal eben so 100 Milliarden Euro für die Aufrüstung, dazu nohc Milliarden für sonstiges, irgendwann kommt dann halt die Rechnung.