Warum haben manche Lebensmittel das "Vegan" Label, obwohl es keine tierische Variante davon gibt?

16 Antworten

Das Vegan-Label darf man überall draufmachen, was nichts Tierisches enthält. Soll halt "gesund" aussehen.

Weil sich in allem Möglichen tierische Bestandteile finden lassen.

Schokolinsen. Hui, Überzug Schellack ist aus Läusen. Ooops.

Gummibärchen. Erdbeergeschmack plus Schweinegelatine. Ooops.

Bier. Gerste, Hopfen, mjam, und durch Gelatine geklärt, ebenso Fruchtsäfts. Hoppla.

Weil man das auf alle veganen Lebensmittel drucken darf und es so der entsprechenden Käufergruppe sofort Info gibt. Es gibt nämlich auch Lebensmittel, die auf den ersten Blick vegan erscheinen, es aber gar nicht sind oder andersrum.

5Leonarda  07.08.2024, 12:51

Oder anders herum? Na klar! Man denkt, da ist Milch oder Fleisch drin und dann ist das vegan!

Rosswurscht  07.08.2024, 12:53
@5Leonarda

So wissen zb die meisten Menschen (Veganer ausgenommen) nicht, dass zb dunkle Schokolade häufig vegan ist.

adianthum  07.08.2024, 14:12
@5Leonarda

Man braucht nur die Zutatenliste lesen un dann ist man auf der sicheren Seite.

Aber die Faulheit im Tun und Denken macht es den "Geldschneidern" seeehr einfach, den Leuten den größten Mist an die Backe zu quatschen.

Anstatt sich zu infromieren, läuft man lieber irgendeinem Influenzer nach...

5Leonarda  07.08.2024, 14:33
@adianthum

Ich mache es mir einfacher. Bis auf ganz wenige Sachen kaufe ich nichts, was industriell ver- und bearbeitet ist.

Zum einen, weil oft Verpackungen nicht vegan. Beispielsweise sind manche Etiketten mit einem Kleber aus Kasein (ein Milchprotein) auf Trinkflaschen geklebt.

Oft werden auch bestimmte Produkte zwangsentveganisiert, indem ihnen in geringer Konzentration etwas nicht veganes beigemischt wird. Viele industrielle Bäckereien versetzen beispielsweise ihren Teig mit Enzymen, wie etwa L-Cystein, das aus Schweineborsten oder Federn gewonnen wird.

Und oft sind die Produkte zwar frei von Tierprodukten, aber die Herstellung ist es nicht. So werden manche Bananen mit Chitosan, einem Insektenmittel welches aus Garnelen gewonnen wird, gespritzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

weil es ein Siegel mehr ist, was man aufdrucken kann, dazu noch schön grün damit es gesund aussieht. Deshalb steht auch auf manchen z.B. Schinkenpackungen "Gluten- und laktosefrei"