Veganer Aufstrich?

3 Antworten

Hallo

Veganer Aufstrich?
Hat jemand Empfehlung für vegane Wurst/Käse/ Aufstrich?

Vegane Ersatzprodukte sind selten empfehlenswert, weil oft sehr ungesund.

Vegan sollte niemals mit gesund verwechselt werden.

Alles was ich bis jetzt probiert habe ist ziemlich geschmackslos, ekelig oder schmeckt einfach nicht so wie die tierische Variante.

Du solltest Dir die Frage stellen, möchtest Du einer ideologie folgen oder Dich gesund ernähren. Vegane Ersatzprodukte sind fast immer hochverarbeitete Lebensmittel. Gesund geht anders... Wer auf seine Wurst nicht verzichten möchte, der sollte Wurst essen und kein Ersatzprodukt...

Wer sich gesund ernähren möchte greift niemals zu Fleischersatzprodukten. Man muss sich nur etwas damit beschäftigen. Schnell wird deutlich was für ernährungstechnischer "Müll" für solche Produkte Verwendung findet...

Jeder der meint er müsse sich vegan ernähren, der soll es. Nur sollte man andere Menschen nicht mit Lügen, die gesunde Ernährung mit Fleisch verbieten.

Vegane Alternativen auf dem Prüfstand...

.

„Ungesund bis tödlich“: Experte warnt vor bestimmten Vegan-Produkten

„Denn wenn ich aus der Erbse das Protein entnehme und in ein ultra hoch verarbeitetes Produkt einfüge, dann ist von der Erbse nur das Protein da drin; nicht die Mineralien, nicht die Vitamine, nicht die Spurenelemente. Und wenn ich solche Produkte herstelle, dann sind sie so inhaltsleer wie ein Kartoffelchip.“ Diese ultra hochverarbeiteten Produkte seien die „Killer“

Tatsächlich kann man eine vegane Ernährung nicht mit einer gesunden Ernährung gleichsetzen. Internist und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl sieht die meisten fleischlosen Alternativprodukte skeptisch. „Die meisten veganen Ersatzprodukte sind rein chemisch und nichts anderes als ultrahochverarbeitete Fertigprodukte“, sagt er rtl.de: „Dieser Hype nach Ersatzprodukten ist ungesund bis tödlich, hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun - und wird dann auch noch total überteuert verkauft.“

Auf Produkte ab einem Gramm Salz auf 100 Gramm soll laut Dr. Riedl verzichtet werden. Das erhöhe nämlich das Schlaganfallrisiko. Ebenfalls problematisch seien Phosphate, die beispielsweise in Schnitzel-Ersatz zu finden sind, da diese nicht nur Haut und Muskeln schneller altern lassen, sondern auch das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Osteoporose erhöhen.

Studien ergeben: Stark verarbeitete Lebensmittel vom Speiseplan streichen

Seine These stützt der Ernährungsmediziner laut rtl.de insbesondere auf zwei Studien. Die eine ist die Framingham-Offspring-Studie „Fertiggerichte und Herzerkrankungen“ aus dem Jahr 2021 und die andere ist die Kohortenstudie „Verarbeitete Lebensmittel und Morbus Crohn“, ebenfalls aus 2021.

Die Framingham-Offspring-Studie ist eine der wichtigsten epidemiologischen Studien in den USA. Seit 1948 analysiert sie die Bevölkerung der Stadt Framingham in Massachusetts, USA. Im Zuge der Studie werden 3.000 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren alle vier Jahre untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass stark verarbeitete Lebensmittel mit einem gesteigerten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Durchblutungsstörungen, Schlaganfall oder Herzinfarkt und einer höheren Sterberate einhergehen.

Die Kohortenstudie „Verarbeitete Lebensmittel und Morbus Crohn“ hat Mitarbeiter des US-amerikanischen Gesundheitssystems untersucht. Der Fokus dieser Studie lag darin, herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von stark verarbeiteten Lebensmitteln und dem Risiko für die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulceros besteht. Die Studie mit 245.112 Teilnehmern hat ergeben, dass der Konsum der hochgradig verarbeiteten Lebensmittel tatsächlich zu einem erhöhten Risiko für die Erkrankung mit Morbus Crohn, nicht aber mit Colitis ulcerosa führt.

Quelle: Internist und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Kalorien, Fleisch, Protein)

vielleicht veganer lipdauer also ohne Ei... am besten aber selber machen.

Ich bin mir nicht sicher ob Deutsche das kennen - das ist ein pikanter brotaufstrich der normalerweise mit quark oder käse und paprika pulver gemacht wird - davon gibts bestimmt auch alle zutaten in "vegan"

ich hab das mal gegoogelt und das kam dabei raus:

Mit Brimsen ist der Hauptbestandteil genannt, der den Aufstrich von seinen Verwandten, dem milderen Mainzer Spundekäs oder dem pikanteren bayerischen Obatzten, unterscheidet: Denn Brimsen ist ein gesalzener Schafskäse, der dem Ganzen eine leicht herbe Note gibt.

Brimsen kenn ich nicht aber Bimsen kenn ich lol.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Schafskäse ist nicht vegan

MrsssP  30.08.2024, 18:54
@Thatgirl879

Stimmt!! Tut mir leid das habe ich nur von Google abkopiert!!

Als veganen Brotaufstrich nutze ich Aprikosenkonfitüre.

Wenn es unbedingt nach Wurst schmecken soll, empfehle ich das Original.