Warum haben Mädchen bei Whatsapp die Lesebestätigung aus?

7 Antworten

Es kann viele Gründe haben. Vorrangig habe ich herausgefunden, dass sie zwar Kommunikation brauchen, aber nicht wollen, dass andere nachvollziehen können, wann die Nachricht gelesen wurde und wann sie das letzte Mal online waren. Sie wollen selbst entscheiden, ob und wann sie antworten oder es einfach lassen. Oft sind besagte Frauen psychisch instabil.

Ka also ich kenne tatsächlich niemanden der das macht

man kann ignorieren ohne dass die person denkt, sie wird ignoriert

luibrand  11.06.2024, 20:45

Genau dadurch kommt aber der Gedanke der Ignoranz beim Adressat auf.

emxn0  11.06.2024, 20:48
@luibrand

huhh da wurde jemand aber fett ignoriert

sorry nicht meine schuld, ich hab die eigl an

luibrand  11.06.2024, 21:16
@emxn0

Und Du glaubst, daraus wird jemand schlau ?

Leben ist angenehm ohne

luibrand  11.06.2024, 20:45

Nur für den Empfänger, nicht für den Sender.

Mayurikurutschi  11.06.2024, 21:22
@luibrand

Das ist ja ein tiefenpsychologisches Kontrollproblem. Man möchte den anderen zum Antworten zwingen bei trivialen Dingen.
Wenn man das von 30 Leuten täglich hat, hat man nichts mehr als das hin und her schreiben und man ersparrt sich so das Drama von einem Kontrollfreak.

luibrand  11.06.2024, 21:29
@Mayurikurutschi

Das Problem ist anders gelagert, als Du vorgibst. Wenn Du mit 30 Leuten Kontakt pflegst, hast Du keine Kontrolle mehr, über triviale Dinge. Dann liegt es an Dir, dies aufzulösen und nicht die Verantwortung dafür an Deine 30 Kontakte zu delegieren, indem Du nicht nachvollziehbar wirst. Stoppe die Flut, indem Du Triviales ablehnst, denn sonst erntest Du nur Unverständnis, weil Du als Ignorant geltest.

Mayurikurutschi  11.06.2024, 21:34
@luibrand

30 passiert recht schnell wenn du eine Familie hast, eine handvoll Freunde hast z.B gaming buddys, in der Schule allein die Klassen bestehen aus 20-30 Leuten, Arbeitskollegen und versuchst zu daten.
Wie auch immer, Lesebestätigungen werden im realen Leben eigentlich nur dazu genutzt, jemanden ein schlechtes Gewissen einzureden, warum man nicht geantwortet hat und ob man noch einem was bedeutet oder sich nichtmal Zeit nehmen kann, diese 5 Minuten und dann antwortet man und dann warum man sich nicht Zeit nehmen kann für die darauffolgenden 5minuten und dann warum man sich nicht Zeit nehmen kann für die darauffolgenden 5minuten und dann warum man sich nicht Zeit nehmen kann für die darauffolgenden 5minutenund dann warum man sich nicht Zeit nehmen kann für die darauffolgenden 5minuten

luibrand  11.06.2024, 21:38
@Mayurikurutschi

30 ist ja nur eine Stellvertreterzahl, Du kannst unmöglich ALLEN gerecht werden, aber sehr schnell allen durchs Ausschalten ungerecht, denn es betrifft ja dann ALLE.

Mayurikurutschi  11.06.2024, 21:50
@luibrand

Es gibt doch moderne Plattformen wo das garnicht erst dabei ist und da stört es keinen.
Das Thema kommt garnicht erst auf.
Beispeilsweise in Discord und wieso sollte es dann ungerecht für Leute werden.
Mal abgesehen schalten sich die Häkchen ja für beide aus. Die Person die es ausgestellt hat, bekommt auch keine bestätigung davon das der gegenüber es gelesen hat.
Es ist unfair den Einzelnen zu kontrollieren ob sie/er etwas gelesen hat oder nicht. Ist doch ihre Privatsache? Was genau ist daran unfair, ob es nun einen oder alle betrifft, wenn die Person das nicht will?

Weil weder das eine noch das andere Menschen angeht. Ich habe auch überall meinen Standort ausgestellt. Ich fühle mich so wesentlich wohler. Habe nicht den Zwang sofort Antworten zu müssen. Habe mehr Privatsphäre. Weniger Stress, weniger Missverständnisse.

luibrand  11.06.2024, 21:33

Vermeintlich für Dich gesehen ja, für andere jedoch nicht. Da sollte man einen klaren Schnitt machen, wenn Dir jemand nicht passt, anstatt ihn auf unbeantwortete Halde zu stellen.

mfg00  11.06.2024, 21:40
@luibrand

Meine Freunde haben zum Glück sehr viel Verständnis dafür wenn ich mal keine Lust oder keine Zeit habe zu antworten. Da fühlt sich niemand wie "auf unbeantwortete Halde" gestellt.

Vielleicht nimmst du das Online Schreiben einfach etwas zu ernst.