warum haben eigentlich so viele Menschen den Wunsch hochbegabt zu sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz ist ein schon seit langer Zeit ein Statussymbol und für den ahnungslosen Teil der Bevöllkerung, mit anderen Worten dem Großteil, bedeutet Hochbegabung das man, metaphorisch gesehen, die Spitze des Berges erreicht hat. Dadurch gibt es viele Leute die sich selbst aufwerten wollen und erfahren wollen ob sie hochbegabt sind. Das Perverse daran ist eigentlich das sie die Frage hier nicht stellen um eine Antwort zu bekommen, denn diese würden sie wenn sie ihre Intelligenz auch nur halbwegs richtig eingeordnet hätten auch durch kritisches denken oder lesen und einen Psychologen bzw. Mensabesuch bekommen, sondern lediglich um ihr Ego zu bestärken. Damit sind sie allerdings kein Einzelfall, denn es gibt auch Hochbegabte die ihre Hochbegabung als eine Versicherung verstehen die ihnen Erfolg im Leben garantiert und/oder sie gerne öffentlich zur schau stellen um ihr Ego zu bestärken. Dafür bist du ein wunderbares Beispiel, da die Frage zwar angemessen ist aber der Text darunter in dem du deine Hochbegabung schlecht redest nur dafür da ist das alle verstehen das du Hochbegabt bist und das es auch nicht leicht für dich ist. Mir ist klar das man als Hochbegabter auch Probleme hat, aber das Menschen ihre Intelligenz sinnlos zur schau stellen ist, um ihr Ego zu bestärken, ist unter allen Menschen nichts neues.

Kannibalus  15.08.2013, 09:39

Was heißt sinnlos zur Schau stellen? Es ist nun mal ein Teil von uns, und wir wollen über dieses Thema diskutieren. Das geht in der echten Welt weniger gut. Kein HB ist dumm genug, um vor Bekannten das Thema anzusprechen, weil sie die möglichen Konsequenzen antizipieren können.

In der Anonymität des Internets geht das nun mal und wir können ganz ehrlich unsere Meinung zu diesem Thema vertreten.

Is halt 'ne schöne Vorstellung, 'ne Art Supermann (-frau) zu sein - so die Schiene 'ich geh' zwar auf die Sonderschule für Lernbehinderte, bin aber eigentlich hochbegabt': hatte es übrigens schon mal gegeben und warf ein bezwichnendes Licht auf 'unser' Schulsystem. Dieses funktioniert als eine Art Erbsensortieranlage, in der es dann 'Verlierer' geben muss. So wirkt 'Schule' dann (oft) tatsächlich als Lernverhinderungsanstalt. Dass es auch besser geht: https://www.youtube.com/watch?v=uHKsVuaS6yo.

Dummerweise ist die Zeit der Einzelkämpfer vorbei, Teamarbeit ist angesagt. Ein Team aber lebt von sowohl Teamgeist (Gemeinsamheit) als auch Verschiedenheit von Kenntnissen, Fertigkeiten, besonderem können; nur so gibt es Synergie (so ungefähr 1 + 1 >> 2; muss man mal erlebt haben). Und dann muss jeder wissen, welche ganz besonderen Fähigkeiten die eigenen sind. 'Hochbegabt' - ist viel zu einseitig. Und könnnte bei richtiger Förderung im Kleinkindalter sogar Standard sein.

weil sich als ein hochbegabter türen öffnen die ein normalo nur sehr schwer öffnen kann z.B studium sie mssen fast doppelt soviel lernen um an das selbe lernergebnis zu gelangen

einelenabitte
Fragesteller

naja nicht unbedingt ich kenne auch hb, die mehr lernen müssen als so mancher "Normalo" ...

Ich bin Underachiever und ehrlich gesagt, es nervt einfach unendlich.

Ich kenne meine Grenzen nicht und fühle mich selten herausgefordert.

Die Leute die es nicht sind haben leider keine Ahnung wie es ist es zu sein, die sehen von ihrer Position nur die Vorteile und nicht die Schattenseiten. Also eher letzteres... sie sind so unterbelichtet, um es nicht zu raffen.

Dass du es in der Schule nicht leicht hattest/hast ist überhaupt nicht verwunderlich. Denn auf wen ist die Schule zugeschnitten? Richtig, auf die Masse. Leider nicht auf Leute wie dich.

Die Andersartigkeit macht einen in nicht wenigen sozialen Kreisen zum Außenseiter; im besten Fall wollen sie nichts mit dir zu tun haben und im schlimmsten Fall machen sie dir das Leben zur Hölle... aber das brauche ich dir wohl nicht im Detail zu erzählen.

Je mehr du die Welt und die Machenschaften die da abgehen erkennst, weit mehr als die Masse das tut, desto mehr wünscht du dir du könntest Dinge wieder so vergessen als ob du sie nie gewusst hättest. "Unwissenheit ist ein Segen", dieser Satz hat es in sich. Leg dir rechtzeitig eine Strategie zurecht um tzotz des Wissens nicht wahnsinnig/depressiv/... zu werden – irgendwas, mit dem du abschalten kannst und wenigstens kurzzeitig mal alles um dich rum ausblenden kannst.