Was hat geistige Reife mit einer Hochbegabung zu tun?
Hey, Also mir wird seit Jahren von unterschiedlichen stellen (Familie,Bekannte,Menschen mit denen ich durch die Arbeit zu tun habe, Lehrer, …) gesagt, dass ich ziemlich reif für meine alter bin. Also in dem Sinne, dass ich erwachsener wirke, als ich eigentlich bin. Nun gut ich weiß, dass ich hochbegabt bin und habe es immer darauf geschoben. Nun habe ich ei Mädchen kennengelernt, dass ebenfalls nachweislich hochbegabt ist, aber irgendwie spricht denkt und wirkt, als wäre sie drei Jahre jünger, als sie eigentlich ist. Daher meine Frage, was hat diese Art der Reife nun wirklich mit der Hochbegabung zu tun?
6 Antworten
moin,
Hochbegabung hat primär nichts mit Reife zu tun.
Begabung ist das Vermögen, Leistungen in einem bestimmten Bereich zu erbringen
Reife ist vereinfacht gesagt das Auftreten.
Sekundär kann ein Zusammenhang zwischen beiden hergestellt werden, da viele HB dazu neigen:
- sich mit dingen zu beschäftigen die "Erwachsene" tun
- eher mit Erwachsenen zu reden, da diese einen verstehen können (Das Verhältnis zu Gleichaltrigen ist meist schwierig).
Eine Hochbegabung sagt jetzt nur asus, dass du in bestimmten Dingen (zB Inselbegabung) viel besser bist als "normale " 'Menschen. Dies trifft aber auf viele Autisten auch zu. Einen Autisten hingegen werden wohl kaum viele Menschen als "besonders reif" einschätzen.
LG
Überhaupt nichts.
Gar nichts.
das Problem ist eben, dass ich selber hochbegabt bin und mich ebenfalls viel mit diesen Themen auseinander gesetzt habe und Gerolsteiner nicht fähig ist seine Aussage zu belegen. das hat nichts mit glauben oder Pubertät zu tun...
Nun, dass du dass von gerolsteiner nicht GLAUBEN kannst, ist ein Zeichen für Unreife. Für eine kindliche, pubertäre Art. Emotional weiter hintan eben!
super Argumente: das ist so ind weil ich es weiß. die Frage ist: wieso?
Gerolsteiner hat dir doch schon klar und deutlich auseinandergesetzt, das beides zwei verschiedene Paar Schuhe sind! Wenn du das nicht verstehen kannst, kann es mit deiner Begabung wirklich nicht weit her sein....
Weil ich es weiß. Ich bin hochbegabt, sehr weit gewesen. Jemand aus meiner Klasse ebenfalls hochbegabt, aber sehr kindlich gewesen.
Ich bin selber hochbegabt und kann dir versichern, dass deine Reife nicht viel mit deiner Hochbegabung gemeinsam hat. Da die HB mehr intelektuell als emotional ist, spielt deine Reife dabei keine Rolle. Hochbegabte sind oft emotional unterentwickelt oder stehen gleich mit gleichaltrigen Personen, also liegt das wahrscheinlivch bei dir an anderen Ursachen.
ja und ums emotionale um den Kram zu verarbeiten. bzw geht es ja auch darum, dass ich von vielen für erwachsener gehalten werde, weil ich eben anders handel/ denke. ich bin eben bereit auch weitreichender zu denken...
naja ich ind viele andere die ebenfalls HB sind, haben sich schon in der Kindheit mit "erwachsen-themen" beschäftigt. das häufig sehr intensiv, daher kommt meiner Meinung nach auch eine emotionale Entwicklung, die weiter ist, als jede noch hochbegabter Menschen
"Erwachsenen-Themen" ja, da geht es natürlich wieder ums Intelektuelle. Aber wenn diese Themen tatsächlich mit Erwachsenen besprochen werden, kann man natürlich schneller reif werden, d.h. das erwachsene Verhalten kopieren und selbst bei anderen anwenden.
Hochbegabung und Reife haben nichts miteinander zu tun, oftmals zeichnen sich hochbegabte dadurch aus, daß durch soziale Unreife, bzw. Unfähigkeit mit Alltagssituationen festzustellen ist.
Ein Beispiel aus meinem pers. Umfeld.
Währende meines Studium, begann ein 16Jähriger wegen Hochbegabung auch das gleiche Studium. Er war aber noch nicht mal in der Lage die Unterrichtsveranstaltungen alleine zu besuchen. Mußte von seinem Vater in jede Vorlesung gebracht werden und auch wieder abgeholt werden. Nach einem halben Jahr war er wieder verschwunden. Ich kann noch nicht mal sagen ob er fachl. gut war, denn niemand hat mit ihm wirklich gesprochen, weil er allen Kontakten volständig ausgewichen ist.
sorry aber ich glaube, dass mit der sozialen Unfähigkeit ist ein absolutes Vorurteil
mag ja sein, aber diesen Fall habe ich so erlebt
es gibt natürlich auch unbegabte, die nicht geradeaus laufen können
ja wieso nicht? weil ich um 22.50 mit meinem Handy tippe und viele Fehler mache oder nicht alles glaube, was jemand sagt?