Hochbegabung und Kreativität?
Hallo!
Wie schon erläutert, gibt es Hochbegabte, die unkreativ sind;Zbs. im Bereich Kunst Normale/Schlechte Leistungen erzielen aber dafür in Naturwissenschaften überdurchschnittliche, müssen Hochbegabte Kreativ sein/ Gut in Kunst sein/ Eine ,,Kunst-Begabung" haben? Kennt ihr jemand oder seid ihr selbst Hochbegabt, wenn ja könnt ihr sagen ob es so ist oder nicht und wenn ihr nicht Hochbegabt seid, einfach Meinung antworten, würde mich interessieren!
LG! Kunst
3 Antworten
Niemand muss in irgendetwas gut sein.
Ich bin selbst hochbegabt und werde von meinem Umfeld als eher kreativ (dazu zähle ich jetzt nicht nur die malende Kunst sondern auch Musik, Tanz, Spiel, handwerkliche Dinge) wahrgenommen. Allerdings habe ich aus diesem Aktivitätenpool, aus dem ich einige Sachen wirklich gerne mache, nichts zu meinem Beruf gemacht. Ich bin dann doch lieber in die Naturwissenschaften gegangen. Auch dort ist im Übrigen eine gehörige Portion Kreativität gefragt.
Hochbegabte sind oft auf einen ganz bestimmten Bereich spezialisiert, das muss nicht unbedingt die Kunst sein, daher auch die Bezeichnung "Inselbegabung", siehe:
Ich bin selbst hochbegabt, und gelte als ziemlich kreativ. Malen ist aber nicht so richtig meines…
Aber ,,muss" man als Hochbegabter in der Kalender Kunst vor allem Gut sein, die restlichen Bereiche(Musik, Tanz Spiel usw.) Habe ich nicht dazugezählt da ich dort auch als ,, talentiert" gesehen werde, nur die malende Kunst, dort bin ich miserabel. Also ist es bei jedem Hochbegabten so, das man in der Malenden Kunst gut sein muss?