Warum haben die Baby Boomer so wenig Kinder bekommen und nun ein demografisches Problem, vergreiste Gesellschaft, Generationenungerechtigkeit, Rentenproblem?

5 Antworten

Das Wort "Pillenknick" sagt schon einiges aus: Es gab simple und zuverlässige Möglichkeiten zu verhüten.

Kleosa
Beitragsersteller

ja statistisch, bildlich bzw. grafisch beschrieben eindeutig ja, und Kondome ?

Achwasweissich  15.03.2023, 17:04
@Kleosa

Nahtlose Kondome gab es ab 1912, wie verbreitet oder beliebt die waren weiß ich aber nicht.
Es hat den Unterschied gemacht, das die Frauen selbst bestimmen konnten ob, wann und wie oft sie schwanger werden wollten.

Das gabs vorher nicht, zusammen mit dem Recht des Mannes, seine Frau in der Ehe zu vergewaltigen entstanden natürlich viele ungewollte Kinder die dann auch nicht abgetrieben werden durften

Dahika  15.03.2023, 18:19
@Kleosa

Komdome wollen Männer ungern anziehen

Die fehlenden Kinder wurden verhütet oder abgetrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Naja, früher war es eben normal, 3-9 Kinder zu haben, das will natürlich heute kaum mehr jemand.

weil es die erste generation war die ordentliche verhütungsmittel zur verfügung hatte und das hirn dazu die einzusetzen. wer will 5-8 kinder in die welt setzen und wer will sich das leisten können. es gibt eh viel zu viele menschen auf der welt

Das ist ein Nebengeräusche der Frauenemanzipation. Frauen haben nun eine eigene Lebensplanung, in der Kinder nicht immer vorkommen.