Warum haben Christen nicht mehrere Frauen?

7 Antworten

Die Bibel verbietet nicht explizit Vielweiberei.

Auch Matthäus 19,5 kann nicht in diese Richtung gedeutet werden:

»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«? (1Mo 2,24)

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us19%2C5

"Ein Fleisch" gibt es auch im Alten Testament, das bekanntlich mit Vielweiberei kein Problem hat.

 24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch. (Mt 19,5; 1Kor 6,16; Eph 5,31

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2%2C24

Zu 1.Timotheus 3,2: "ein" ist die Übersetzung von einem Zahlwort

2 Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer[2] Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig,

[2] = 1. Im Griech. steht hier ein Zahlwort, ebenso in V. 12.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Timotheus3,2

Juden hatten Polygamie bis in das 14. Jahrhundert:

The Jews of Spain and of Italy as well as those of the Orient continued to practise polygamy for a long period after that time,

...

The Jews of Spain practised polygamy as late as the fourteenth century.

https://www.jewishencyclopedia.com/articles/12260

IchinderStadt
Beitragsersteller

 Im Griech. steht hier ein Zahlwort

Genau.

Der darf nur 1 Frau.

Und der Nicht-Bischof?

damiro31  12.01.2024, 10:21

Warum hatte David mehrere Frau? Sowie Isaac. Usw?

Nordlicht979  12.01.2024, 10:43
@damiro31

Das war damals für gesellschaftlich hochstehende Männer durchaus üblich. Ob es Gottes Willen entsprach/entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Mayahuel  12.01.2024, 11:07
@damiro31
Warum hatte David mehrere Frau?

weil er sich das leisten konnte und vermutlich auch Spaß daran hatte

Mayahuel  12.01.2024, 11:08
@Nordlicht979
 Ob es Gottes Willen entsprach/entspricht,

An welcher Stelle verurteilt JHWH die Vielweiberei?

An keiner.

Die von dir zitierte Bibelstelle meint nicht "gleichzeitig", sondern "nacheinander" mehrere Frauen. Bischöfe sollen also, wenn sie verwitwet sind, nicht nochmal geheiratet haben. So wie Paulus es noch klarer ausdrückt, wenn er vom Witwenstand spricht:

1Tim 5,5 Das ist aber eine rechte Witwe, die alleinsteht, die ihre Hoffnung auf Gott setzt und beharrlich fleht und betet Tag und Nacht.

1Tim 5,9 Es soll keine als rechte Witwe anerkannt werden unter sechzig Jahren; sie soll eines einzigen Mannes Frau gewesen sein

Ignatius1  12.01.2024, 13:17

Ganz genau !

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein, nicht "genau".

Von nacheinander steht da nichts ✔

Ignatius1  13.01.2024, 09:08
@IchinderStadt

Es ist völlig Logisch ,für jeden der das Evangelium kennt .

Und eine Kleine Ahnung jüdischer Lebensart hat .

1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.
1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.

⚠️Auch die Juden zu Jesus Lebzeiten kannten historisch längst keine Poligamie mehr .

Abraham war ja noch kein Jude ,er war der Grossvater von Jakob (Israel) der erst der Stammvater der Israeliten ,der späteren Juden wurde .

Mayahuel  13.01.2024, 11:28
@Ignatius1
Auch die Juden zu Jesus Lebzeiten kannten historisch längst keine Poligamie mehr .

Doch, doch.

Juden hatten Polygamie bis in das 14. Jahrhundert:

The Jews of Spain and of Italy as well as those of the Orient continued to practise polygamy for a long period after that time,

...

The Jews of Spain practised polygamy as late as the fourteenth century.

https://www.jewishencyclopedia.com/articles/12260

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Ignatius1
Bist du an eine Frau gebunden

Wieso hast du das fett markiert?

Ignatius1  13.01.2024, 13:36
@IchinderStadt

Wenn es mehrehe im Christentum gegeben hätte, dann stünde dort wohl zwanggsäufig etwas von Plural.

Darum !

Ignatius1  13.01.2024, 15:29
@IchinderStadt

Schau mal ,du müsstest ja nur die Augrn aufmachen und die Geschichte der 2000 Jährigen Kirchengeschichte etwas überblicken,da müsste selbst der Langsamste schnell verstehen dass in keiner einzigen Denomintion je eine Mehrehe fakt gewesen ist .

Ausser bei den Mormonen die bekanntlich keine Christen sind .

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Ignatius1

Schon wieder dein Abschweifen.

Also nochmal: Da steht bloß leider nichts von ein.

Somit ist dein

Wenn es mehreheim Christentum gegeben hätte, dann stünde dort wohl zwanggsäufig etwas von Plural

wertlos gewesen.

IchinderStadt
Beitragsersteller
Die von dir zitierte Bibelstelle meint nicht "gleichzeitig", sondern "nacheinander"

Und wo steht das da?

Ignatius1  12.01.2024, 13:19
@IchinderStadt

Müsste das denn dort stehen ?

Steht das denn irgendwo in der Bibel das das dort stehen müsse???

Das ist völlig Klar im Christlichen Kontext .

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also so ein Ausflüchten habe ich ja noch nie gehört.

Du behauptest was und sagst, das, was du behauptest, müsse da gar nicht stehen.

____er gehts nicht.

......................................................................................

Ab jetzt werde ich auch in dieser Weise argumentieren.

Ignatius1  12.01.2024, 16:32
@IchinderStadt
Ausflüchte ❓

Du hast doch hier dem User anonymos987654

ein Sola Scriptura Bibelverstäntnis untergeschoben,dass du vermutlich nur selbst hast ,weil du sichtlich selber mit exakt dieser falschen Prämisse an die Bibel herangehst ..

Aber das haben nur Protestanten und es ist seit jeher Quatsch

Also?

Wo steht denn in der Bibel dass alles was wir glauben in der Bibel zu stehen haben ?

Wenn dem nicht so sein sollte ,wozu dann diese Frage überhaupt ?

anonymos987654  12.01.2024, 16:41
@IchinderStadt

"Nur der Bischof darf nicht mehrere haben."

Zumal diese deine Schlussfolgerung recht beliebig ist. Wo steht denn, dass "nur" der Bischof monogam leben soll? Und wenn es vom Bischof heißt, er soll freigiebig sein und reich an guten Werken, ist das dann genau dem Bischof allein vorbehalten?

IchinderStadt
Beitragsersteller
@anonymos987654

steht 1Tim3,2 noch wer anderes als der Bischof erwähnt, der nur 1 Frau haben soll?

IchinderStadt
Beitragsersteller
@anonymos987654

Antworte. Steht 1Tim3,2 noch wer anderes als der Bischof erwähnt, der nur 1 Frau haben soll?

Das hat es in der Geschichte durchaus gegeben. Nach dem 30-jährigen Krieg war die Mehrehe mit päpstlichen Segen erlaubt. Es gab einfach nicht mehr genug Männer. Ähnliche Gründe mögen auch zu Abrahams Zeiten vorgelegen haben, waren ja doch recht kriegerisch.

Ansonsten ist eine Mehrehe einfach nicht sinnvoll, da sie unfehlbar Aggression und Konflikte schafft. Und wenn "ohne Tadel" unter anderem beinhaltet, genau eine Frau zu haben, dann ist das doch für alle ein erstrebenswertes Ziel, oder?

Ignatius1  12.01.2024, 10:47
Nach dem 30-jährigen Krieg war die Mehrehe mit päpstlichen Segen erlaubt.

Historische Quelle für diese Aussage ?

spelman  12.01.2024, 11:04
@Ignatius1

Habe ich nicht bei der Hand, ich habe das vor einiger Zeit gelesen.

Ignatius1  12.01.2024, 13:14
@spelman

Ich bezweifle das nämlich sehr stark dass das so der Fall gewesen wäre .Denn das habe ich noch nie gehört .

Das kenne ich tatsächlich historisch nur von den Mormonen in den USA .

Und solange du keine Quelle dafür angeben kannst, solltest du das nicht mehr aussagen.

Weil das widerspricht ja absolut jeder kirchlicher Katholischer Sittenlehre seit 2000 Jahren. Und daher einfach undenkbar .

Lg

spelman  12.01.2024, 13:31
@Ignatius1

Da Ehen damals ja auch wirtschaftliche Versorgung waren, finde ich es nicht so abwegig. Ich schau mal, ob ich die Quelle finde. Ich meine, es in einem Buch gelesen zu haben. Vielleicht finde ich das wieder.

Ignatius1  12.01.2024, 15:30
@spelman

Danke ,ich habe über Google nichts gefunden .täte mich schon interessieren.

Zunächst muss geklärt werden, ob 'Bischof' hier überhaupt richtig übersetzt ist. Nur in 3 von 12 Bibelübersetzungen geben, in Bibelserver an dieser Stelle 'Bischof', wieder.

Das auch "andere" nur max. eine Frau haben sollen geht, unter anderem auch, aus Matthäus 19:5 hervor.

Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau [Einzahl] hängen, und die zwei [nicht drei oder mehrere] werden ein Fleisch sein«?

IchinderStadt
Beitragsersteller

Ob es nur Bischof heißt oder Tuer oder was anderes Spezifisches ist egal - DER darf nur 1 Frau.

Und die anderen?

PWolff  12.01.2024, 11:06
@IchinderStadt

Das könnte sich auch auf Leute beziehen, die erst mehrere Frauen gehabt hatten und danach Christen wurden.

Wobei "echte" Polygamie auch damals eher die Ausnahme gewesen sein dürfte (zumindest in Gegenden, die sich "zivilisiert" nannten" - Scheidung und Wiederheirat war aber (bei den "Reichen und Schönen") alles Andere als selten.

IchinderStadt
Beitragsersteller
@PWolff

Schon im AT war Polygamie die Regel, Abraham, Salomo, ...

PWolff  12.01.2024, 11:46
@IchinderStadt

Abraham hatte eine Ehefrau und eine Konkubine, und letztere auch nur auf "Anweisung" seiner Ehefrau. Mehrere (Ehe-)Frauen sind, soweit ich mich erinnere, nur von Fürsten berichtet. Und auch, dass es üblich war, heißt noch lange nicht, dass es richtig war (vgl. auch die Diskussion der Ehescheidung - Mk. 10, 2 ff)

naaman  12.01.2024, 12:41
@PWolff

Die Vielehe war eine Zeitlang von Gott geduldet und akzeptiert. Wenn man dabei im Sinn behält, dass sich 'sein Volk', wie Prophezeit, viele werden sollen. So hatte es JHWH dem Abram versprochen.

Abraham hatte eine Ehefrau und eine Konkubine,

... das stimmt nicht ganz. Nachdem Sarah, seine erste Frau gestorben war, nahm sich Abraham eine zweite Frau, Ketura.

Abraham hatte eine Ehefrau und eine Konkubine,

auch das stimmt nicht.

(1. Mose 25:5, 6) . . .Abraham gab Isaak später seinen ganzen Besitz. 6 Den Söhnen, die er von seinen Nebenfrauen hatte, gab Abraham jedoch Geschenke. . . .

PWolff  12.01.2024, 13:08
@naaman

Stimmt auch wieder. Interessanterweise wird bei den Söhnen der Nebenfrauen Ketura nicht (eigens?) erwähnt.

Ändert aber nichts an der Frage nach der Richtigkeit/Empfehlbarkeit.

Mayahuel  12.01.2024, 10:12
Das auch "andere" nur max. eine Frau haben sollen geht, unter anderem auch, aus Matthäus 19:5 hervor.

Nö.

»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«? (1Mo 2,24)

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us19%2C5

"Ein Fleisch" gibt es auch im Alten Testament, das bekanntlich mit Vielweiberei kein Problem hat.

 24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch. (Mt 19,5; 1Kor 6,16; Eph 5,31

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2%2C24

Sie wurde erst später eingeführt im Christentum, die Einehe. Schaue mal nach bei Salomon, wie viele Frauen und Nebenfrauen der hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

IchinderStadt
Beitragsersteller

Salomon ist nicht Christentum, sondern die Gepflogenheit bei Juden.

Das hilft bei der Frage zu Christen nicht weiter.