Ich bin Christ und bin geschieden. Die Scheidung wollte ich nicht. Meine Ex-Frau hat sich in einem anderen Mann verliebt. Meine Frage….?

14 Antworten

Ist es nicht an Ende egal ob es nun eine Sünde war oder nicht? Etwas ist geschehen, du wolltest es nicht, du bereust es. Jesus vergibt alle Sünden wenn man sich zu ihm bekennt, sein Opfer annimmt und versucht Sünden so gut es geht zu vermeiden. Trotzdem passieren Sünden immer mal wieder. Was von all deinen Taten nun genau sündhaft war und was nicht ist am Ende nicht von besonderer Bedeutung. Von Bedeutung ist, dass du deine Sünden bereits und versuchst Sünde zu vermeiden. Diese Situation scheinst du nicht vermeiden zu können.

Was allerdings ein gutes Indiz dafür ist ob was man getan hat eine Sünde ist, (zumindest bei mir) ist wenn man sich schuldig fühlt, als hätte man Gott verraten.

Vergiss den ganzen Unsinn. Wir wissen nicht, welche Fragen die Korinther dem Paulus gestellt haben, die ihn veranlasst haben das 7 Kapitel im 1 Korintherbrief zu schreiben. Wenn du jemanden liebst, heirate ganz einfach. Wenn Christ Sein nur aus Vorschriften besteht, hast du es falsch verstanden. Manche Kirchen annulieren auch Ehen, falls dir das so wichtig ist. Alles Gute dir 😃

Was heißt sie hat sich in jemanden anderen verliebt? Hat sie Ehebruch begangen? Dann ist die Ehe gebrochen und Scheidung erlaubt. Wenn noch kein Ehebruch vorliegt darfst du nach der Scheidung nicht wieder heiraten, das wäre Sünde.

„Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.“
‭‭Matthäus‬ ‭19‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/mat.19.9.SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

adelaide196970  14.07.2024, 21:23

eine Scheidung ist nicht erlaubt, egal ob jemand Ehebruch begeht. Wenn die Frau sich scheiden lassen will, geht das vom Standesamt her, aber die beiden bleiben vor Gott weiterhin verheiratet.

AndreasP87  15.07.2024, 13:39
@adelaide196970

Mal eine Frage an dich. Was bedeutet das Wort Ehebruch für dich? Für mich heißt es, wenn jemand einen Ehebruch begeht, dann ist die Ehe vor Gott gebrochen.

adelaide196970  15.07.2024, 20:30
@AndreasP87

wenn man es wörtlich nimmt, ja. Aber ich glaube nicht, dass ein kath. Pfarrer dich deswegen wieder neu heiraten lässt.

Die kirchliche Ehe gilt lebenslang. Eine Scheidung ist nicht möglich. Wenn man sich dennoch trennt und neue intime Kontakte hat, dann ist das leider in jedem Fall eine Sünde, nämlich Ehebruch. Die ganze Situation ist sehr schwierig, weil sehr viele Ehen nicht lebenslang halten. Eine einfache Lösung gibt es da leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nun ja, ich denke du kannst ja nichts dafür dass deine Frau sich scheiden hat lassen. Und somit sehe ich keinen Grund, dass du hier willentlich Sünde gegangen hast.

Man kann die Sache auch anders sehen:

In Matt. 19 steht

"...was Gott zusammengefügt hat soll der Mensch nicht trennen"

Die Frage ist, hast du bevor du deine Frau kennen-und lieben gelernt hast Gott überhaupt darum gebeten, dich in deiner Partnerwahl zu führen und dir die richtige Frau an die Seite zu stellen und wenn ja, hast du dich dann führen lassen und vertraut, dass er dir zur gegebenen Zeit die Frau die für dich bestimmt ist, zur Seite stellt----> dann könnte man sagen, dass Gott euch zusammengefügt hat und es sein Wille war, weil er wusste, das sie gut für dich ist

Das ganze natürlich auch umgekehrt ( gilt für deine Frau)

Leider verlässt sich der Mensch doch in der Partnerwahl und auch in anderen Dingen lieber auf sich selbst, statt darum zu bitten, den für ihn vorgesehenen/ richtigen Partner zu finden und leider ist der Mensch ungeduldig und möchte nicht warten bis eine Anwtort von Gott kommt.

So kann man schlichtweg nicht behaupten, dass Gott " zusammengefügt hat"

sondern der Mensch selber! Nun passiert es eben, dass Ehen scheitern aus diversen Gründen....die Schuldfrage lässt sich schwerlich jemanden auferlegen, denn man könnte sagen, dass wenn ein Partner fremd geht, in der Ehe nicht alles so gepasst hat,sonst wäre der Partner eben nicht fremd gegangen.

Ich denke dass Gott die Ehe grundsätzlich als heilig ansieht, aber ich denke, dass es kaum Sinn macht und er das auch nicht will, dass man ein Leben lang nebeneinander herlebt, ohne Gefühl füreinander, ohne Miteinander, sich streitet, vielleicht sogar noch vor den Kindern..usw.

Auch der gegenseitige Respekt in der Ehe ist Gott wichtig, viele Stellen in der Bibel bezeugen das, aber wenn man so große Probleme hat, oder ein Partner sich, aus welchen Gründen auch immer Gefühlsmäßig entfernt, wird es sehr schwer, in dieser Situation sich noch gegenseitigen Respekt zu zeigen, im Gegenteil dann fängt man an sich mit Worten und im schlimmsten Fall mit Gewalt zu verletzen und dann kann man von einer Ehe im Sinne Gottes mit Sicherheit nicht mehr sprechen.

Viele lassen sich dann nicht scheiden, weil sie eben als "Pflicht" sehen, an der Ehe festzuhalten. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich...eine nur noch auf dem Papier bestehende Ehe ,die nur nach außen oder vor der Kirche den Schein wart ,aber kein Sein mehr ist, ist keine Ehe in Gottes Sinne.... in der beide ein Fleisch sind....nach außen vielleicht, aber Gott sieht die Herzen, ihm kann man nichts vormachen.

Wenn nun also deine Frau einen anderen Mann hat und ihr bereits geschieden seid, denke ich und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass du in Gottes Augen nicht gesündigt hast. Um deine Zweifel auszuräumen und wieder zur Ruhe zu finden, könntest du dich im Gebet an ihn wenden und ihm deine Sorgen diesbezüglich sagen, sag ihm dass du dich schuldig fühlst oder die Befürchtung hast Sünde begangen zu habe, weil alles so gekommen bist und bitte ihn um Verzeihung...er wird die vergeben!!

Und ist die Sünde auch blutrot, soll wie weiß werden wie Schnee...Gottes Versprechen---glaub ihm einfach!!

Kommt doch, wir wollen miteinander rechten!, spricht der HERR. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie [weiß] wie Wolle werden

Unser Gott ist ein Gott der Liebe. Er kennt unsere Schwächen und Fehler und trotzdem liebt er uns....

Alles Gute für dich!!