Warum darf ein Christ nur eine Frau haben?

7 Antworten

Polygamie wird von der Bibel nicht explizit verboten:

Die Polygamie wird im Alten und Neuen Testament nirgends grundsätzlich verurteilt.
Die Ehe als fundamentale gesellschaftliche Institution wird sogar in Bezug auf das Verhalten eines Ehemannes zu mehreren Ehefrauen (Polyandrie war nicht vorgesehen) im Alten Testament eingehend geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie#Polygamie_und_die_Bibel

Monogamie ist also christliche Tradition.

Alttestamentlich war es den Menschen nicht verboten; sie durften eine Frau zum Beispiel geheiratet haben und ein Kind mit der Magd haben, wenn die eigene Frau keine Kinder gebären konnte, Abraham mit Sarah und Hagar, der Magd.

Neutestamentlich gibt es keine Vorschrift und kein Verbot.

Nur dem Episkopen, dem Vorsteher einer Glaubensgemeinschaft, heute in der Kirche Bischof genannt, ist es vorgeschrieben, er habe nur eine Frau (eine ist hier das Zahlwort).

Weil sie, beide, ein Fleisch sind. In Gottes Augen hat die Treue sehr hohe Priorität. Auch er wechselt das Volk nicht, das er sich erwählt hat. Betrachtet es als seine "Frau".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  20.03.2022, 09:02
Auch er wechselt das Volk nicht, das er sich erwählt hat. Betrachtet es als seine "Frau".

Mh. Dann glaubst du also auch, dass Jesus Gott ist?

Ein Christ darf so viele Ehefrauen haben, wie er nacheinander überlebt. Also mehr als eine.

Weil das der Natur entspricht. Ein Mann kann nicht mehrere Frauen *wirklich* lieben.