Darf man als Mann so lange Haare haben wie man will (als Christ)?

10 Antworten

Nun, es gibt Komentare zu einer Aussage des Paulus.

Nur wer kennt die genauen Umstände, was ihn dazu trirb solches zu schreiben.

Wer schon in eine Kirche oder auch Gemeinde geht, in der ein Promovierter Prediger predigt, der gelernt hat Predigten zu schreiben und halten.

Wer Menschen als Leiter einer Gemeinde akzeptiert auf der Grundlage von Bildung.

Das trotz Bibel in der unmisverständlich, ausser man will es absichtlich nicht verstehen, dass solches Falsch ist, ja ganz entgegengesetzt dem Willen Gottes, der sollte doch erst bei sich sehen.

Es war ja auch der Apostel Paulus, der darauf verwies, dass uns alles erlaubt ist.

Aber dann auch darauf aufmerksam machte, dass nicht alles zum Guten ist.

Wenn also dort in der Gemeinde die Frage nach der Haarlänge zu einem Problem führte

Suchte er eine wohl für uns unglückliche da unverständliche Argumentation.

Aber der Paulus kannte die Schriften der Juden und auch die Menge der Haare, die glaube ich dem Absalom Jährlich geschnitten wurden.

Wer also meint, dass eines Mannes Haare nach einem Jahr noch immer kurz, dafür wohl Dick gewesen sein müssen.

Also, deine Frage sollte sich dahingehend imn der Frage.

Nimmt es dich gefangen?

Oder

Schadet es jemandem.

Beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

‭1. Korinther 11:14-16 SCH2000‬

[14] Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen? [15] Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. [16] Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.

https://bible.com/bible/157/1co.11.14-16.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Evangelikaler Christ und lebe für den Herrn Jesus

Midnight1999  01.06.2024, 13:06

Warum wird Jesus dann immer mit Haaren bis über die Schulter dargestellt?

BaseballHugo678  01.06.2024, 13:41
@Midnight1999

Paulus war ein sogenannter hellenistischer Jude, der kurze Haare hatte. Diese Mode wollte er in der von ihm mitbegründeten Religion "Christentum" verbindlich machen.

BaseballHugo678  01.06.2024, 13:03

Paulus - als hellenistischer, zum Glauben an Jesus gekommener, Ex-Jude - wollte sich von den Juden abgrenzen. Dass David und Jesus selbstverständlich langes Haar hatten, hat er geflissentlich übersehen. Wohin sein Judenhass führte, ist hinlänglich bekannt.

Das war vor allem gesellschaftlich bedingt, Paulus sagt im Anschluss auf diese Verse auch oft Wir kennen diese Sitte nicht.

Aber völlig kurze Haare hatten damals auch sowieso wenige Männer. Eine Sünde ist das keinesfalls und Gott ist auch der Letzte, der sich daran stößt🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Wenn Harre und ihr Wachstum dir von Gott gegeben wurden, wie wird wohl die Antwort darauf von Gott selbst lauten mein Kind hm?

Mach mit deinen Haaren was immer du willst um Himmels Willen ;-)

Hm...

Wenn man Ihm (Kol.1,16)

gehorchen will (1.Kor.11,3-4),

nein (1Kor.11,14).

Als "Christ" ist keiner daran gebunden (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

yoonjiarmybts17  04.07.2024, 19:15

bitte man kann doch nicht einzelne wörter aus dem kontext picken und damit sätze zusammenstellen.