Pomeranian? Qualzucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Sache mit der „Qualzucht“ ist immer so eine Sache. Ganz schnell sind viele Leute mit diesem Ausdruck bei der Hand, ohne wirklich zu wissen, worum es tatsächlich geht.

Nicht jede kleine Hunderasse ist automatisch eine Qualzucht. Kleine Hunderassen gab es schon immer, ebenso wie die unterschiedlichen Größenzüchtungen innerhalb einer Rasse. Das ist bei den Schnauzern nicht anders als bei den Pudeln oder den Spitzen.

Ein Pomerian ist ja nichts anderes als ein Zwergspitz. Als Queen Victoria im Jahr 1888 einen deutschen Zwergspitz mit nach Hause brachte, herrschte zwischen England und Deutschland gerade eine ziemlich miese Stimmung – so konnte die englische Königin unmöglich einen Hund mit einer deutschen Rassebezeichnung besitzen - und so wurde aus dem Deutschen Zwergspitz über Nacht gan schnell ein Pomerian = einer der aus Pommern kommt.

Für diese Hunde gibt es im der FCI/VDH einen festgelegten Rassestandard und für die Ankörung der Zuchthunde müssen viele gesundheitliche Untersuchungen stattfinden, damit die rassetypischen Erkrankungen (die es bei allen Hunden gibt) so gut wie möglich verhindert werden.

Leider stammen immer nur ca. 10 % aller Rassehunde aus einer solchen überprüften Zucht – 90 % stammen aus willkürlichen, nicht überprüften Verpaarungen, aus „Hobbyzuchten“, aus Vermehrungen. Dass solche Hunde auch schnell massive Erkrankungen, auch am Skelett etc., haben können, liegt nicht in der Rasse begründet – sondern einzig und alleine in der unkontrollierten Vermehrung.

Dass solch verantwortungslosen Vermehrer nun auch noch hingehen und nach dem Motto von Angebot und Nachfrage immer noch kleinere und kleinere Hunde produzieren, ist nicht der seriösen Zucht, sondern eben der sinnfreien, vom Profit geleiteten Vermehrung geschuldet.

Je kleiner der Nachwuchs werden soll, desto „mickrigere“ und somit auch wenig gesunde Elterntiere muss man für die Produktion einsetzen – ziemlich logisch eigentlich, dass so auch kein gesunder Nachwuchs entstehen kann.

Nur deshalb werden die Miniversionen der kleinen Hunderassen auch als „Qualzucht“ bezeichnet.

Wer einen Hund dieser kleinen Rasse aus einer seriösen und überprüften Zucht kauft, der darf das mit gutem Gewissen tun. Dieser Rasse sind weder Glubschaugen, noch Plattnasen etc. angezüchtet worden.

Es sind nur kleine Spitze – frech, temperamentvoll, lebhaft – und mit einem überaus „dicken Kopf“ – viel dicker, als es der kleine Kopf vermuten lässt.

Viel Spaß mit deinem Hund

Daniela

Hufpfote  26.01.2019, 15:14

Dem ist nichts hinzuzufügen - DH!

Meine Mutter hat z.B französische Bulldoggen. Da wird ja auch mit erhobenem Finger geschimpft, dass das alles Qualzuchten sind. Dabei hört man nicht mal ein Geröchel. Auch beim Züchter hat keines der Hunde geröchelt - hatte schon mit einem Röchel-Chor gerechnet, stand dem anfangs recht skeptisch gegenüber. Es kommt halt wirklich auf den Züchter an.

dsupper  26.01.2019, 15:20
@Hufpfote

Mittlerweile hat ja auch zum Glück zumindest bei den VDH-Züchtern längst ein Umdenken begonnen. Außerdem darf man nie vergessen, dass ja nur ca. 10 % aller "Rassehunde" auch tatsächlich einer seriösen Zucht entstammen. 90 % der Hunde stammen aus Vermehrungen, wo alleine der Profit das Ziel ist. Dass dabei die Gesundheit der Hunde auf der Strecke bleibt, dass das auch niemanden groß interessiert und da die Leute auch so häufig gar nicht bereit sind, viel Geld für einen Rassehund auszugeben (bei Smartphones sieht das meist ganz anders aus!) - bleibt es nicht aus, dass es immer mehr und mehr kranke Hunde gibt.

Und da für viele Leute ein Rassehund auch ein solcher ist und jeder denkt, dass jeder Rassehund auch einer wirklich überprüften Zucht entstammt, werden dann da keinerlei Unterschiede gemacht.

Bekannte von uns züchten Boston Terrier - auch gerne als "Plattnasen" betitelt - die machen Agitily ohne Ende, nehmen an Meisterschaften teil - da ist auch nix mit Atemnot ....

Aber so, wie man von einer Fake-Handtasche nicht viel erwarten kann - so kann man das bei Fake-Rassehunde eben auch nicht ...

neuhierundso  27.01.2019, 12:25
@Hufpfote

Kann ich nur zustimmen, wir haben einen Altendeutschen Mops mit seinen stolzen, fast 15 Jahren und müssen uns auch oft Vorurteile anhören, dabei röchelt und schnarcht unser überhaupt nicht nur jetzt im hohen Alter aber das ist aber nur wenn er Mal wieder viel gelaufen ist, ist auch in dem Alter noch sehr aktiv und rennt im Sommer mit anderen Hunden über die Wiesen :D

William1307  26.01.2019, 13:10

Danke Daniela - dem ist nichts hinzuzufügen.

Wie entstehen Qualzuchten

man nehme teacup Hunde, zb

-Pomeranian etc. Und wie erhält man so etwas? Ganz einfach! Man nehme zwei minderentwickelte Elterntiere und erhält noch unterentwickelteren Nachwuchs. Kostenlos dazu erhält man dann meist eine Fülle von Krankheiten: Augenprobleme (ich habe des Öfteren schon hervor ploppende Augäpfel gesehen, weil der Druck im Kopf so groß ist. Denn das Gehirn schrumpft bei kleineren Züchtungen natürlich nicht mit), angeborene Wasserköpfe, Gelenkerkrankungen, eine kürzere Lebenserwartung und vieles mehr.

dsupper  26.01.2019, 12:14

bitte kennzeichne deine Texte doch mit der Quelle, wenn du sie 1 : 1 aus dem Internet kopierst ....

Idris164  26.01.2019, 12:30
@dsupper

Mache ich normalerweise auch, aber diesen Text hat mir mal eine Freundin geschickt und ich weiß die Quelle nicht

Wenn dein Hund Größer als ein Chi ist, bist du dir sicher du hast einen Reinrassigen Pom?

hat er VDH / FCI Papiere?

Namenlos1234664
Beitragsersteller

Ja er ist 20cm mit Papieren und reinrassig

Die chihuahuas bei uns sind paar cm kleiner

Moin

Wie groß /schwer ist denn dein Hund?

Woher hast du ihn und seit wann?

Namenlos1234664
Beitragsersteller

Er ist 20/21 cm groß und wiegt 3kg

Er ist vom Züchter und wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen also fast 3 Jahre schon

KirstenSe  26.01.2019, 13:26
@Namenlos1234664

Vom Züchter, das heißt mit Papieren vom vdh? Oder mit irgendwelchen selbst gebastelten Papieren?

Namenlos1234664
Beitragsersteller
@KirstenSe

Weiß nicht kenn mich nicht so aus mit 13

Wie erkennt man denn die Unterschiede?

alle teacup hunde sind qualzuchten

KirstenSe  26.01.2019, 12:07

Hier war die Frage explizit NICHT nach Teacup!

Namenlos1234664
Beitragsersteller

Aber er ist kein Teacup

Kleinundnaiv  26.01.2019, 12:15
@yeetusyeetus

Kleine Hunde frieren schneller ? Wir haben bei uns eine Dogge die friert schon bei 1°C während unser kleiner Terriermix noch bei -4°C durch den Schnee hüpft

William1307  26.01.2019, 13:16
@yeetusyeetus

Wo hast Du denn Deine Weisheiten her ? Völliger Unsinn was Du da erzählst. Da ist Deine Dogge eher Qualzucht. Und es ist klar daß ein kurzhaariger Hund ohne Unterfell schneller friert als ein lang- oder stockhaariger. Das hat doch mit der Größe nichts zu tun