Warum haben Busse, LKWs und Züge Druckluft für die Bremsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Autos bremst du mit deiner eigener Kraft. Du baust den Bremsdruck mit den Fuß am Bremspedal auf, welches etwas verstärkt wird.

Aber bei LKW, Busse und Zügen reicht diese Bremskraft nicht aus.

Dazu wird mit einem Kompressor Druckluft erzeugt und diese werden in Kesseln gespeichert. Bei Bremsen wird diese Druckluft benutzt und am Bremspedal wird nur die Bremskraft gesteuert.

Aber der Rest ist ähnlich wie beim PKW, jedoch größer.

weil es beim an- und abkoppeln mit dem Luftsystem wesentlich einfacher ist und vor allem... gibts nen Defekt hauen die Bremsen direkt zu, da ohne anliegende Druckluft die Bremsen nicht offen gehalten werden

Weil Druckluftbremsen wesentlich höhere Kräfte übertragen können und bei einem plötzlichen Druckverlust automatisch eine Zwangsbremsung auslösen können.

Das geht mit hydraulischen Bremsen schlecht

Ich denke, das ist gewichtsbedingt.

Wartungsarm und beim An/Abkuppeln ohne Probleme. Eine Hydraulik könntest du nicht so einfach verbinden. Auch für die Notbremsung: Luft schartig raus und die Bremsen packen maximal.