Warum werden die meisten Triebzüge mit einem Kombihebel ausgestattet anstatt eines Fahrschalters und einem Führerbremsventil?

Des muss mit Druckluft fetzen. Beim Kombihebelfahren wird ja nur ein arm beansprucht anzeige is raus

Wir Lokführer sind mit dem Kombiehebel unterfordert. Des muss bei der Schnellbremsung odrentlich zischen und die Hauptluftleitung muss wie leer gefegt sein

E-Bremse extrig bedienen

einfach geil man

@alstom und bombardier wir brauchen mehr Züge mit Führerbremsventil!!

Eigentlich wird bei Triebwägen/Triebzüge mit Kombiehebel auch die HL vollständig entlüftet wenn mich nicht alles täuscht, egal

1 Antwort

Mit Kombihebel kann jeder fahren, ist ja absolut langweilig.

Mag dich verwundern, aber bei der Bahn gehts weder um Nervenkitzel noch ums "sich beweisen".

Da du das offenbar anders siehst, bist du ganz bestimmt nicht für den Job geeignet.

Aus demselben Grund lenken Kraftfahrer nicht mehr mit Fußpedalen und Holzfäller haben sich von den beliebten Weitwurf-Kettensägen verabschiedet.

@alstom und bombardier wir brauchen mehr Züge mit Führerbremsventil!!

Was glaubst du, wie viele Planungsingenieure von Bombardier hier unterwegs sind?

Unternimm solche Selbstaufwertungsversuche doch in Zukunft im Bahnerfoum. Wobei die Forenmitglieder dort wohl noch weniger beeindruckt sein werden.

EpicBot
Beitragsersteller

Joo, warum so mad? Mir ist schon klar, dass keiner von den Planungsfutzies hier unterwegs ist, aber habs dennoch hingeschrieben.

"Mag dich verwundern, aber bei der Bahn gehts weder um Nervenkitzel noch ums "sich beweisen"."

Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich liebe den Job, wollte hier halt nur mal sagen, dass mit Kombihebel fahren einfacherer ist als mit einem extrigen Führerbremsventil. Nix beweisen hier.

FresherKnilch  02.01.2022, 03:03
@EpicBot
Joo, warum so mad?

Weil ich so plumpe Versuche der Selbstdarstellung furchtbar peinlich finde.

fahren einfacherer ist

Ja, und mit ABS zu bremsen ist auch einfacher als ohne. Dafür betreiben wir nunmal technische Entwicklung.

dass keiner von den Planungsfutzies hier unterwegs ist, aber habs dennoch hingeschrieben.

Also wolltest du nur mal Leuten, die größten Teils nicht wissen wovon du redest, nur mal darlegen, dass du den Job mit links machst.

Das ist wie als erwachsener Mann vor 13 jährigen Mädels zu prahlen. Die wissen auch noch nicht, wie der Hase läuft, aber bei denen sieht manch einer seine einzige Chance, bissl Ehrerbietung zu ernten.

Sorry, wenn dir das nicht schmeckt, aber was du zu bezwecken suchtest, ist wirklich offensichtlich. Und bedauerlich.

Ich wollte nicht unhöflich sein, aber ich nenn die Dinge halt beim Namen.