Eisenbahn bremse Ausbildung?

4 Antworten

Ich versuchs mal:

Durch den Zug geht eine Hauptluftleitung (HLL). Diese ist im Normalfall mit 5 Bar Druckluft gefüllt.

Auf der Lok befindet sich das Füherbremsventil. Mit dem kann den Druck in der HLL beliebig vermindern. Oder sie von einem Hauptluftbehälter der vom Kompressor der Lok auf 8-10 Bar gefüllt wird, nachspeisen und so den Druck wieder erhöhen.

Unter jedem Wagen befinden sich noch folgende Geräte: Ein Bremszylinder, ein Hilfsluftbehälter und ein Steuerventil.

Die HLL ist über das Steuerventil mit dem Hilfsluftbehälter verbunden.

Der Hilfsluftbehälter ist auch mit dem Bremszylinder verbunden. Im Hilfsluftbehälter ist die Luft für eine Vollbremsung vorhanden. Er und der Bremszylinder stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander.

Bei gefüllter und gelöster Bremse ist alles, ausser dem Bremszylinder mit 5 Bar gefüllt.

Wenn nun der Druck in der HLL abgesenkt wird, schliesst das Steuerventil den Hilfsluftbehälter von der HLL ab und verbindet den Hilfsluftbehälter mit dem Bremszylinder. Lässt aber nur einen Teil der Luft in den Bremszylinder eintreten und schliesst die Verbindung wieder. Dies geschieht anhand der Drucksenkung in der HLL. Bei 3.5 Bar in der HLL ist die volle Bremswirkung erreicht, also eine weitere Druckabsenkung wird den Druck im Bremszylinder nicht mehr weiter ansteigen lassen.

Beim Lösen gibt es zwei Möglichkeiten: Bei den ganz alten Bremsen, verbindet das Steuerventil den Brenszylinder mit der Aussenluft und alle Luft strömt aus ihm aus. Die Bremse löst sofort ganz. Der Bremszylinder ist also leer und die Bremswirkung null, bevor der Hilfsluftbehälter wieder aufgefüllt ist. Bei einer neuerlichen Bremsung wird kann der Bremszylinder nicht mehr mit dem vollen Druck gefüllt werden können und die Bremsung ist schwächer. Nach ein paarmal wiederholen, ist die Bremse wirkungslos. Das ist sie einlösige und erschöpfbare Bremse.

Bei heutigen Bremsen kann der HLL Druck stufenweise erhöht werde und er Bremszylinder lässt nur einen Teil der Luft ab. Diese Bremse ist mehrlösig und (fast) nicht erschöpfbar, da der Bremszylinder erst ganz drucklos ist, wenn der Hilfsluftbehälter wieder voll ist. Ausserdem lässt sich beliebig bremsen. teillösen und wieder bremsen. Dies, weil der Hilfsluftbehälter von der HLL über das Steuerventil wieder nachgeladen wird.

Das alles vereinfacht gesagt. Wenn dus genauer wissen willst, schaue hier:

http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollmaterial/Bremse/Druckluftbremse.htm#automatische-Bremse

Hallo VitoScaletto

Einlösige Bremsen können nicht stufenweise reduziert werden sondern nur ganz gelöst werden. Dadurch besteht die Möglichkeit dass sie sich erschöpfen und dann überhaupt nicht mehr bremsen.

Hier ist das sehr gut beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse_(Eisenbahn)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Ja: Dein Ausbilder. Der weiß das. Frag ihn - dazu ist er da.

viel zu komplex das thema um das alles hier mal fix zu erklären.

hab selber bei der bahn gelernt und mein bruder ist bremsschlosser mit prüfberechtigung bei der bahn,in drei sätzen ist das echt nicht gemacht.