Warum können nicht alle Fahrzeuge mit einem Fahrtenschreiber ausgestattet sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wofür auch? Bei den neueren Autos ist ja eine Blackbox eingebaut die sämtliche Fahrzeugbewegungen in drei Achsen, die Werte sämtlicher Sensoren und alle Betätigungen des Fahrers aufzeichnet. Einzig ein Voice-Recorder ist noch nicht eingebaut. Falls aber mündliche Befehle möglich sind, wird der Sinn der Aufgaben natürlich trotzdem festgehalten.

Ich habe schon vor 10 Jahren die Möglichkeit gehabt, solche Werte zu Unfallabklärungen auszulesen.

Diese Blackbox ist ja inzwischen von Gesetzes wegen vorgeschrieben. Die registrierten Daten gehören übrigens dem Kunden. Ausgelesen dürfen sie nur mit seiner Bewilligung oder wenn ein Gericht dies anordnet.

Tellensohn

für was auch, warum um alles in der welt sollte ich als PKW fahrer ein Fahrtenbuch führen, gibt ja kein limit in der Fahrzeit also was soll dir oder anderen das buch bringen ????

schon lange nicht mehr so einen schwachsinn gehört

Die Kosten für einen VDE Fahrtenschreiber liegen bei 2000 Euro.

Der nachträgliche Einbau in ein Kfz ist durch die Elektronik (can Bus) schwer möglich und teuer.

Ab 2025 (glaube ich) muss jedes neu zugelassene Fahrzeug zumindest einen Crash Speicher haben, was hoffentlich viele jüngere davon abhält zu rasen (die Dinger sollten bei einer Verkehrskontrolle ausgelesen werden müssen meiner Meinung nach!

Vielleicht, weil sie sich dann schlechter verkaufen würden. Welcher Privatraser möchte schon für eine Zusatzteil Geld draufzahlen, das ihn dann reinreitet?

Von mir aus könnte das aus Strafgebühren finanziert werden bei allen, die ein Knöllchen kriegen. Die müssen dan brav fahren, ansonsten wird der Verstoß des Nichtblinkens gleich online gemeldet!!! So macht man BMW- und Passat-Fahrer arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das hierzulande nicht mehrheitsfähig ist. Wenn Du den Totalitarismus liebst, kannst Du nach Schweden auswandern, da bist Du unter Gleichgesinnten.