Warum haben LKWs und Busse die gleichen Räder?

3 Antworten

Soll man für jedes Fahrzeug aufwendig eigene Felgen usw. konstruieren und herstellen was unnötig aufwändig aka Kostentreibend wäre?

Je mehr Teile gleich verwendet werden, desto billiger ist die Produktion. Wahrscheinlich sind auch die Motoren identisch. Beim Opel Blitz kam früher der gleiche 6-Zylinder zum Einsatz wie im Kapitän, nur etwas in der Leistung gedrosselt. Der VW T1hatte den gleichen Motor wie der VW Käfer.

Sie benutzen zumeist auch das gleiche Fahrgestell. Somit passen die Reifen auf beide Fahrzeuge.

NaIchHalt09  21.07.2024, 19:23

Kaum ein moderner Bus basiert auf einem Kastenrahmen mit blattgefederten Starrachsen. Deine Aussage stimmt also nicht.

Koio78
Beitragsersteller

Warum das gleiche Fahrgestell?

Realisti  21.07.2024, 13:32
@Koio78

Es paßt universell. Erst bei der Hochzeit (wenn das Oberteil auf das Fahrgestell gesetzt wird) entscheidet sich, ob es ein LKW ein Bus oder gar ein Feuerwehrauto wird. Serienfertigung funktioniert nach dem Baukastensystem und versucht so viele Komponenten wie möglich mehrfach einzusetzen. Das ist effektiv und spart Kosten.

Leony2000  21.07.2024, 14:46
@Realisti

Wobei ein LKW auch erst ein Feuerwehrauto wird nachdem der LKW die Produktion verlassen hat. Zumindest in Europa.