Warum glauben viele, dass mit einem Theologiestudium die große Offenbarung einhergeht?

Auch ein Theologiestudent sitzt z.B. da und denkt: "Vielleicht hat der Professor ja nen Platten. Dann fällt die Vorlesung aus."

Wir sitzen da nicht alle wie der Pfarrer von Ars da.

11 Antworten

Seltsamer Theologieunterricht. Es müsste für Dich genau die Freiheit geben, alles zu prüfen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen. Der Professor scheint den Heiligen Geist auch nicht zu haben und das wichtigste Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - nicht zu kennen.

Ich hatte auch zwei Jahre Theologiestudium - für mich Privat. Da wurde mir die unglaubliche Vielfalt des Bibelverständnisses klar. Die Zweifel und Fragen waren danach grösser und nicht kleiner.

Bringe die Jahre hinter Dich und sei dann der Theologe, den Du sein möchtest. Einer, der auch immer noch Fragen haben darf.

Lamanini  10.03.2022, 13:14
Ich hatte auch zwei Jahre Theologiestudium - für mich Privat.

Ich finde es immer ziemlich komisch, wenn man von Leuten hört, dass sie studiert haben, und man irgendwann erst merkt, dass sie damit kein Studium an einer (Fach)-Hochschule meinen, sondern das sie sich in ihrer Freizeit mal was angeguckt haben. Es wirkt so als wolle man sich eine Autorität leihen, von der man weiß das man sie nicht hat.

Warum glauben viele, dass mit einem Theologiestudium die große Offenbarung einhergeht?

„Glauben“ und "Gott" sind Begriffe aus einer Kategorie, die alle eine gemeinsame merkwürdige Eigenschaft haben. Das sind Begriffe, die solange allen Beteiligten klar sind, solange man nichts erklärt oder definiert. Versucht man den Begriff näher zu erfassen, wird er immer verschwommener und irgendwann entgleitet er einem völlig. Das was man weiß, wird immer kleiner und das, was man nicht weiß, wird immer größer. Andere Begriffe aus dieser Kategorie wären z.B. Zeit, Masse, Gravitation, Quanten, Liebe, Seele oder Schicksal. Fragt man einen Laien „Was ist das?“, erhält man eine Antwort „Das ist das und das“. Fragt man dagegen einen Fachmann, der sich schon intensiv damit beschäftigt hat, erhält man häufig die Antwort „Ich weiß es auch nicht genau!“.

Ist ein Theologiestudium nicht dafür da seine Zweifel zu ergründen. seine Meinungen zu festigen und diese wieder dann anzuzweifeln?
Ich als Atheist finde zB die Erforschung von religiösen Texten sehr interessant weil man in ihnen ein Fenster zu den Weltanschauungen von vergangenen Kulturen sieht und auch wie verschiedene Menschen diese Werke interpretieren oder wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben, Das Thema Engel sticht mir da immer ans Auge wie anders denn die Vorstellung das Laien ist und die Überlieferung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hessen001
Beitragsersteller

Unser Professor sagt immer: "Sie gehen mit einer Frage in die Vorlesung rein und kommen mit zwanzig Fragen aus der Vorlesung wieder raus." Und das stimmt.

Theologie ist kein Fach, wo man Wissenschaft betreiben kann. Man muss das glauben, was in den Religionsschriften steht, und was von Religionsoberen als für wichtig erklärt wird. Sehe da nicht den geringsten Ansatz, Wissenschaft zu betreiben.

Natürlich könnte man Historie erforschen, oder Textanalyse machen, aber das dürfte ja nur ein Bruchteil der Ausbildung sein.

Hessen001
Beitragsersteller

Ja, aber das hat ja mit der Frage wenig zu tun.

  • Warum glauben viele, dass

Eben, WEIL sie nur glauben!