duales Theologiestudium?

3 Antworten

Auch für Theologen gibt es die Pflicht, Praktika in Gemeinden zu machen - sofern sie mit ihrem Abschluss auch einmal für die Kirche arbeiten wollen. Es ist also nicht so, dass das Studium keinen praktischen Anteil hätte.

Einen Mangel an Theologen, gegen den man irgend etwas unternehmen müsste, gibt es in Deutschland meines Wissens übrigens auch nicht. In der evangelischen Kirche müssen sich ausgebildete Pfarrer haufenweise Stellen bei anderen Arbeitgebern (z.B. in Personalabteilungen von Unternehmen) suchen, da die Kirche nicht alle einstellen kann!

Das einzige, was in der römisch-katholischen Kirche ein Problem darstellt, ist der Priestermangel. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich Menschen bewusst dagegen entscheiden, Priester zu werden. Da ich mir selbst einige Zeit überlegt habe, Theologie zu studieren und Priester zu werden, kann ich dir garantieren, dass das Studium bei den Überlegungen keine Rolle spielt.

Hey also seit ca. 3 Jahren kann man Theologie auch auf dem dualen Ausbildungsweg studieren.

Das geht z.B. bei der THS Akademie. Sie ist im Rein-Main Gebiet, in Berlin und Nürnberg mit einem Standort vertreten. Die Ausbildung zur pastoralen Fürhungskraft ist anerkannt und Bafög berechtigt. Das Studium wird durch die NCIU in Florida akkreditiert.

Die NCIU hat sich auf Fernstudiengänge spezialisiert und bietet einen BA in Theologie auf überkonfessioneller Basis an. Meistens musst du je nach Denomination noch zusätzliche Kurse belegen.

Ich habe bei der THS studiert und war begeistert. Bin heute Teil des Pastoralen Teams in einer evangelischen Freikirche mit ca.400 Besuchern jeden Sonntag. THS hat eine wirklich starke Ausbildung zu bieten.

Hier mal ein paar Infos für euch:

http://ths-akademie.com/

https://ths-akademie.com/theologieausbildung/

https://ths-akademie.com/theologiestudium/

Ich hoffe ich konnte helfen.

Die Ausbildung zum Priester ist, wenn man so will, bereits ein duales Studium mit gemeinschaftlichem und gemeinschaftsbildenem Schwerpunkt, also sowohl einem Studium mit Praktika,,als auch einer Lebensform im Priesterseminar.

Dort wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch geistliches Leben eingeübt.

Das, was evangelische Vikare nach ihrem universitärenTheologiestudium im Vikariat bekommen, reicht löngt  nicht an die römische Priesterausbildung heran.

Evangelischerseits eher die Ausbildung zum Diakon.