Welche Berufe kann man mit einem Theologiestudium ausüben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theologie, "die Wissenschaft von Gott", hat das Problem, dass der Gegenstand ihrer Bemühungen, Gott, sich als das definiert, was man nicht definieren kann. Mithin ist eine "Wissenschaft von Gott" eigentlich ein Widersprich in sich. So ist "wissenschaftliche" Theoligie heutzutage eher "Religionswissenschaft" und "Religionsgeschichte", also eher geeignet, Zweifel zu wecken, als eine "Suche nach Gott" zu fördern. Wenn es Ihnen um einen "Job" ginge, wären Sie mit (evangelischer?) Theologie gut bedient. Ansonsten wäre wohl eher Philosophie geeignet. Doch das ist eher eine "brotlose Kunst".

Nebelgeist
Fragesteller

Danke für diese schön umschriebene Antwort.

HektorPedo  14.01.2011, 01:39
@Nebelgeist

Theologie kann man auch mit "Gott zur Sprache bringen" übersetzen - nicht zwangsläufig und ausschließlich mit dem Begriff "Wissenschaft".

Literaturwissenschaft hat eben auch andere Kriterien als Volkswirtschaft.

jeder pfarrer ist theologe. und wenn du richtig gut bist promovierst du an der uni und hast eine chance auf den posten eines wissenschaftlichen mitarbeiters.

Bei der Gottsuche kann Dir denke ich eine Klausur in einem Kloster mehr helfen als ein Theologiestudium.

Guck hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0uX4HXQDFcE

(sind nur 18 Teile)

Nebelgeist
Fragesteller

Danke, werde mir das ansehen.

Ohne respektlos sein zu wollen: Aber wenn du eines nicht brauchst, um den Weg zu Gott zu finden, dann ein Theologie-Studium. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du glaubst mir diese Feststellung, oder studierst 5 bis 7 Jahre Theologie und glaubst mir dann. Du entscheidest.

Wildbone  11.01.2011, 01:14

Er währe nicht der erste, der mit diesem Motiv das Stuidium beginnt.

Solipsist  11.01.2011, 12:34

Dritte Möglichkeit:

Studieren um dann festzustellen, dass das mit der Gottesbehauptung komplett unfundiert und nicht der Wahrheit entsprechend ist.

Mein Stifvater ist Pfarrer und er hat Theologie studiert. Ist dann über die Brüderschaft ( Googlen) als Evangelischer Pfarrer eingesetzt worden. Ich selbst bin sehr Gläubig. Mein Stifvater hingegen ist der ungläubigste Mensch der Welt den ich kenne. Also der Glaube ist nicht relevant. Wenn du ein gutes Leben führen willst und später eher wehnig arbeiten möchtest für nach meiner meinung nach vielzuviel geld dann werde Pfarrer. Freies Wohnen wehnig arbeit gute bezahlung.