Warum glauben Leute, dass es online nur Betrüger gibt?
Als Beispiel Kleinanzeigen, ehemals Ebay Kleinanzeigen.
Viele Fragen, hier und auf anderen Plattformen, dass Leute betrogen wurden.
Dann kommt als Antwort, dass dort sowieso nur Betrüger unterwegs sind, aber warum glauben Leute das?
Online sind zwar viele Betrüger unterwegs, aber nicht nur.
Ich habe schon jahrelange Erfahrung mit diversen Plattformen, Betrug habe ich selten erlebt, auch wenn meine erste Frage hier etwas anderes besagt, aber die hat mit dieser Frage nichts zu tun.
6 Antworten
Solang man mit Verstand an die Angebote herangeht, sehe ich da kein Problem. Ich kaufe auf eBay und (Ex-ebay-)kleinanzeigen schon seit es diese Plattformen gibt. Und ich bin noch nie einem Betrug aufgesessen. Es sollte klar sein, dass man nicht die goldene Rolex für 20 € aus Großbritannien bestellt oder sich das neueste iPhone für unglaubliche 300 Euro irgendwo kauft. Wenn dann da Leute reinfallen, ist mein Mitleid auch sehr begrenzt. Was nicht heißt, dass ich die Betrugsmaschen in Ordnung finde.
Es gibt ein paar ganz einfache Regeln:
- Reagiert der Verkäufer angemessen und vernünftig auf Anfragen?
- Ist prinzipiell eine Abholung möglich?
- Kein Kauf über PayPal Freunde. Entweder normal über PayPal (ich übernehme gern die Gebühren) oder gar nicht.
- und ganz wichtig!: ist die Anzeige realistisch/seriös?
- Kaufe nicht für Summen, die deine Existenz bedrohen.
Damit bin ich bis jetzt immer gut unterwegs gewesen.
Kommt 100pro von Leuten, die keine Ahnung haben. Ich hab letzten Herbst ausgeräumt und rund 1.000 Euro auf Kleinanzeigen verdient. Klar, der eine oder andere will immer nur ne spezielle Zahlung, von mir aus. Aber wirklich was wildes hab ich da nicht erlebt. Und ich hab nicht viel Teueres verkauft, es waren einfach nur VIELE Sachen. Auf Paypal Freunde, Direktzahlung auf Kleinanzeigen oder Überweisung hab ich bestanden, wegen der extra Gebühren und das haben auch alle verstanden.
Ich lese das nur oft bei Leuten, bei denen es ohnehin um illegalen Handel wie zB mit Spieleaccounts geht.
Im legalen Sektor wurd ich noch nie betrogen. Hab allerdings schon Versuche gesehen die allerdings so offensichtlich waren dass nur ein naives Omilein oder ein hibbeliges Kiddie drauf reinfallen würden. 😅
Online sind zwar viele Betrüger unterwegs, aber nicht nur.
Das ist doch genau das Problem. Also auf Kleinanzeigen ist es wirklich extrem. Auf eBay selber hatte ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen, aber verständlicherweise sind viele Verunsichert.
Weil es leider vielfach so ist. Selbst auf den bekannten Platformen wie eBay und eBay Kleinanzeigen gibt es welche die einen hintes Ohr hauen wollen.
Ich bin da blöderweise selbst mal auf einen herein gefallen. Es waren zwar "nur" 90€ aber es hat mich echt geärgert und noch vorsichtiger werden lassen.