Wie erkennt ihr Betrüger bei Kleinanzeigen?

4 Antworten

Das ist im Prinzip recht einfach:

Die Frage nach einer Telefonnummer, einer Mailadresse, nach Kartendaten oder die Übermittlung eines QR-Codes dient nur einem einzigen Zweck:

Du wirst dann eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Man sollte sich natürlich niemals auf Zahlung per PayPal Family & Friends einlassen, da kann man das Geld auch gleich verschenken.

Und das hier sollte man lesen, nicht wegklicken:

Klicken: Kleinanzeigen - Sicherheitshinweise

Ausländische Bankkonten, Mehrere Komische Komplikationen bei der Absprache, findet immer wieder ausreden keine genauen Bilder oder Daten weiter zu geben, Beim Treffen in letzter Sekunde zu einem anderen Treffpunkt wechseln

Wenn er Bezahlung per Paypal Freundesfunktion will.

Meide neu angemeldete User. Je älter das Profil, umso seriöser