Wie sieht eine echte Kleinanzeigen Nachricht aus?

3 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:                                                  

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?

Und egal, ob Barzahlung bei Abholung oder Versand:

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

guck doch einfach mal rein.

Es heisst dann "Direkt kaufen".

Würde ich als Verkäufer nicht mehr machen. Wir warten heute noch auf unser Geld, obwohl wir nachweislich mit der Sendungsnummer verschickt haben. Auch der Käufer kriegt sein Geld gerade nicht zurück, seit Wochen schon, da das Paket verschwunden ist. Es ist aber glasklar , das ich als Privat verkäufer nicht hafte für nicht angekommene Pakete. Zumindest wir müssten das Geld ausbezahlt bekommen von unserer Ware.

Außerdem sind wir immer drauf angewiesen, dass der Käufer so gnädig ist und explizit schreibt den Kleinanzeigen: Paket erhalten.

Für uns als Verkäufer heisst es: nie wieder "Direkt kaufen" anbieten.

Das ist bei ebay gut geregelt. ich bekomme das Geld, wenn ich nachweislich die Sendungsnummer angegeben habe. Da ist auch schon mal ein Paket verlorengegangen, aber wir hatten das Geld und der Käufer hat sich gekümmert. Er hat dann das Geld von hermes auch erhalten.....Dauerte halt. Aber nicht so lange wie bei Kleinanzeigen....

Aber wie sieht eine echte Nachricht von Kleinanzeigen aus,

Falls es dir um Sicherheit geht: Erfahrungsgemäß steckt auch hinter den meisten "echten" Nachrichten auf Kleinanzeigen eine betrügerische Absicht. Auf jeden Interessenten mit redlichen Absichten kommen 2-3 Betrüger. Sicher bezahlen und all diese tollen Maßnahmen ändern daran nichts.

Wie die andere Antwort schon sagt, abholen und bar zahlung wär eine halbwegs gute Methode - die bei mir meist daran scheitert dass ein großer Teil zwar hoch und heilig verspricht vorbei zu kommen, man sich extra frei nimmt, den anderen interessenten absagt - nur um festzustellen dass er dann nie auftaucht und sich nie wieder meldet...

Einfach fern halten davon. Hat man nur Ärger mit.