Entscheidet man sich dafür negative Erfahrungen zu machen oder (aktiv) werden sie einem angetan (passiv) (siehe Beispiele)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wird mir angetan 64%
Lasse ich mit mir machen 18%
Anderes 18%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

In den meisten Fällen kann irgendwie beides zutreffen.

Beim Online Shopping kann es sein, dass jemand sich richtig viel Mühe gibt, dich hinters Licht zu führen, alles sieht seriös und gut aus. Da seh ich die alleinige Schuld bzw. Verantwortung beim Betrüger. Wer sich aber z.B. bei ebay Kleinanzeigen darauf einlässt Geld im voraus über PayPal friends&family zu überweisen, der trägt schon irgendwie eine Mitschuld. Überall wird davor gewarnt, wer Online shoppen kann, kann sich auch online informieren, die Verantwortung für das eigene Handeln nimmt einem keiner ab. Trotzdem liegt die Hauptschuld beim Betrüger, er begeht eine Straftat mit Vorsatz.

Das unkorrekte Verhalten/Ausnutzen ist kompliziert. Macht es jemand mit der konkreten Absicht jemanden auszunutzen, täuscht er die Person, nur um zu kriegen, was er will, dann wird dem anderen etwas angetan. Wenn diesem Menschen klar wird, dass er ausgenutzt wird, dann liegt es in seiner Verantwortung, wie er mit dieser Situation weiter umgeht. Aber auch das ist oft leichter gesagt, als getan, wenn Gefühle im Spiel sind.

Auch bei der schlechten Lebenssituation kann es sein, dass es daran liegt, dass dem Menschen etwas angetan wurde. Doch auch da kommt die Eigenverantwortung wieder ins Spiel. Jeder ist verantwortlich für sein eigenes Leben und wie er es gestalten will. Natürlich kann man nicht immer alles im eigenen Leben ändern und beeinflussen, vieles liegt nicht in unserer Hand. Aber was in unserer Hand liegt, ist das beste aus dem zu machen, was man hat.

Julchen2503  02.06.2024, 02:04

Danke für den Stern 🌟 😸

Wird mir angetan

kenne ich zu gut wird mir etwas gegeben wird es mir direkt immer weg genommen oder man kriegt gleich das doppelte ab oder dreifache..was hilft keine Ahnung mir hilft Sport etwas

leider entfernt man sich dadurch immer mehr von Gott weil es einen einfach anpisst da draußen gibt es genug Leute die immer nur Glùck davon konnte ich auch mehr gebrochen…..

Lasse ich mit mir machen

Vieles kommt von einem selbst, was ich oft predige. Sie laufen so tralala durchs Leben , naiv, leicht gläubig, blind. Meinen alles zu erkennen und Herr über jede Lage zu sein und sind es im Grunde nicht.

Ich wurde die Kindheit vom Stiefvater missbraucht. Das ist schon schlimm genug aber wurde ständig Angriff von fremden Männern die mich ebenfalls missbraucht haben, an mir herum gefummelt oder mich mit dem Auto gejagt haben. Ich fragte meine Psychologin warum ich immer und immer wieder angegriffen werde . Sie meinte das mein Elternhaus nicht behütet war, da gab es missbrauch und Gewalt. Du warst ein geprägtes Kind, wie ein scheues Reh ängstlich, schüchtern , ziemlich geknickt und Täter sehen sowas. Du warst das ideale Opfer für sie. Ich habe begriffen das ich dies an mir ändern muss, damit das aufhört

Das ist aber auch in vielen anderen Bereichen ich tue ganz viel für dich und dann tust du auch viel für mich. Die Person ist aber nicht wie ich, könnte auch sagen: Man ist der blöd, den kann man schön ausnutzen .

Ja oder sie müssen viel über sich erzählen und zeigen. Zum Beispiel Aufkleber auf Auto das man gerne tauchen geht. Tauchen ist ein teures Hobby und wenn der Wagen auch etwas höher als Standard ist BMW oder Mercedes, denkt ein krimineller bei dem ist was zu holen. Also häufig kommen die Fehler von einem selbst

Anderes

Jedes Handeln kann sowohl positive wie negative Erfahrungen mit sich bringen und zudem entscheidet man in vielen Fällen selbst, wie man eine beliebige Erfahrung zu bewerten hat.