Warum gilt es als unhöflich wenn man ein Pferd als Gaul bezeichnet aber als Ross nicht?

6 Antworten

›Gaul‹ in: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen | DWDS

›Roß‹ in: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen | DWDS

es liegt an der wortherkunft.

übrigens ist ross das allgemeine wort für pferd im schweizerdeutschen, während das pony ein rössli ist.

die abwertende bezeichnung zosse kommt aus dem jiddischen sprachgebrauch, während zausel im zusammenhang mit der bezeichnung für ein pferd eher liebevoll wertfrei verwendet wird.

beide wörter findest du ebenfalls im dwds.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

A39521757
Beitragsersteller

Danke.

Ein Pferd einen Gaul zu nennen, ist von der Wortbedeutung her ähnlich zu stellen, wie wenn man eine Person als Grufti bezeichnet. So unter dem Motto, was kann der dann noch, der ist doch ausgedient, ein lahmer Sack.

Während Ross, die prosaische, noble, edle Form bedeutet.. hoch zu Rosse, ritt der Edelmann vor, der kam nicht mit einem Gaul und ein Pferd, das hätte eher dem Knappen gebührt aber nicht dem Ritter.

Also, um es nochmals anders zu erklären. Auto wäre das Wort für Pferd, Vehikel das Wort für Gaul und Luxuslimousine , das für ein Ross. Capito?

A39521757
Beitragsersteller

Ja. Also ist das so als wenn man Dampfross für Dampflok sagt?

Prinzessle  17.08.2024, 00:18
@A39521757

Ja, in etwa schon, nur in diesem Fall ,umgekehrt. Da wäre die Dampflokomotive ehrenvoller behaftet, als wenn du von einem Dampfross sprichst.

Wortklauberei nur und doch in der Aussage , je nach Ding, den Unterschied zu kennen, ist manchmal nicht verkehrt.

Es sei um dies, wenn du mit der Sprache spielen willst, dann solltest du auch noch den Rappen und die Mähre kennen...

Die Mähre war auf dem Feld die Magd, der Gaul der Knecht, die den Pflug schleppten oder das Fuhrwerk...ach ja dann gibt es auch noch den Klepper, das ausgediente Pferd, eines das nicht mehr so ziehen konnte...nur, der kriegte das Gnadenbrot bis er über den Jordan ging. Der Klepper ging in Pension, das einzige war, dass wir Kinder auf ihn gesetzt wurden, uns an seiner Mähne hielten , während er seine Altersrunde aus dem Stall machte.

Mein Urgrossvater, mein Grossvateer und auch mein Vater waren Fuhrwerker.....da gibt es auch noch Fotos von den Gespannen...na ja , ich auch, wir sattelten dann nur einfach auf LKW um...meine Tochter ist die belegt 5. Generation.

Vom Pferd, damals 4 PS zu heute 40 Tonnen, das erlebte ich. Aber auch die Wertschätzung, denn die wurden gestriegelt, bekamen Futter, wurden etwas bewegt, als sie Klepper waren, die Gäule und Mähren, die eigentlich einfach nur Pferde waren.

Und der Rappe ist ein schwarzes Pferd, nicht zum ziehen, grad so wenig wie ein Andalusier oder Araber.

Und der Rappe ist ein schwarzes Pferd, das solche Bürden nie hatte.

Das eine ist abwertend, das andere nicht. Es ist ja auch ein Unterschied ob ich zu einem Mann "der Typ da" oder "der Herr" sage, obwohl es eigentlich das gleiche bedeutet.

Pferd ist die wertungsfreie/neutrale Bezeichnung, Gaul jedoch ist abwertend/geringschätzig, so, als würde ich einen Hund als Köter oder Töle bezeichnen. Ross ist dann eher hochsprachlich/literarisch.....

A39521757
Beitragsersteller

Das Wort Ross hört sich auch edel an.

A39521757
Beitragsersteller

Ok.

Weil das Wort Gaul der Vulgärsprache entspricht. So wie Köter für einen Hund oder Weiber stat5 Frauen.