Was ist der Unterschied zwischen einem Ross und einem Pferd?

9 Antworten

mit ross und pferd ist ein und dasselbe tier gemeint. Der einzige Unterschied ist, dass sich ross etwas vornehmer, gehobener, edler anhört, als der begriff "Pferd". Von daher findest du im Adel öfter die Bezeichnung Ross als die Bezeichnung Pferd. Auch in Büchern um Könige o.ä. wird das Pferd öfters als ein Ross dargestellt, als im normalen Sprachgebrauch.

Ne ist das selbe, bei uns sagt man ja zum Pferd auch "Gaul" usw.

Ist ein Begriff für Pferd, also das selbe

Ross ist etwas veraltet, aber sonst ein Synonym für Pferd :)

Die meisten sagen Ross, wenn es ein besonders edles Pferd ist. Weil es einfach gehobener klingt ^^