Nennt ihr euer Pferd auch manchmal gaul?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 21%
Selten 16%

9 Antworten

Ja

Jupp, erst gestern zum meinem Quarter gesagt, die hat geschufftet wie ein Ackergaul.

War als Kompliment gemeint, ala "was ein Arbeitstier, Hut ab".

Sie lief gestern einfach Bombe unterm Reiter und hat richtig gearbeitet.

Aber auch so rutscht mir mal ein "Bleeder Gaul" raus, wenn mir einer auf den Fuß steigt, oder mit einer dermaßen dummen Aktion sich selbst gefährdet.

In meiner Region eigentlich kein üblicher Begriff (mehr). Somit für mich ungewohnt und müsste ich mir extra zurechtlegen. Wenn man die "verunglimpfenden" Begriffe nehmen würde, wäre hier eher "Heiter" oder "Heißer" üblich oder "Zossen".

Selten

Da muss ich schon echt ziemlich sauer, genervt,... sein. Eigentlich mach ich das nicht. Schon gar nicht, wenn ich mit anderen über meine Pferde spreche. Klingt für mich abwertend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gaul, Zosse bedeutet Pferd. Historisch schnödes Hauspferd, Bauern, Arbeitspferd.

Kein schönwetter Parade Pferd.

Kann man positiv, neutral oder negativ werten.

Selten

Huhu,

vielleicht mal im Scherz, aber normalerweise nicht.

Liebe Grüße