Warum gibt es unendlich viele Stammfunktionen?

3 Antworten

Du kannst eine Funktion unendlich nach oben und unten verschieben.

Die Ableitung wäre aber trotzdem die gleiche.

Daher hat eine Ableitung unendlich viele Aufleitungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Weil bei der Ableitung der Stammfunktion F(x) der konstante Summand wegfällt. Dieser kann also alle Zahlen aus R annehmen. F(x) ist also nicht eindeutig .

Wenn man eine Funktion aufleitet fügt man ja am Schluss noch "+c" hinzu. C kann hierbei jede Zahl einnehmen, wodurch es unendlich viele Stammfunktionen gibt.