Zu einer Funktion gibt es unendlich viele Stammfunktionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja undendlich viele Stammfunktonen!

Deswegen schreibst du ja auch

f(x) = 6

Stammfunktion F(x) = 6x + C

C ist dann jede Zahl also kann sein 5 oder 22 oder -1 oder 9999 oder 576 verstehst weil das abgeleitet gibt wieder f(x) = 6 das C verschwindet ja beim Ableiten! Da es unendlich viele Zahlen gibt, die du für c verwenden kannst, gibt es auch unendlich viele Stammfunktionen.

wenn du ableitest fällt die konstante weg. daher gibt es bei der stammfunktion immer ein C als konstante; und die kann unendlich viele zahlen annehmen. zB x² integriert =1/3x³ + C und C kann alles mögliche sein.gruß ej

Eine Stammfunktion ist immer eindeutig bestimmt bis auf eine additive Konstante. Du kannst also eine beliebige Zahl dazuzählen, macht immer unendlich viele Lösungen.

lks72  27.02.2010, 23:07

Meines Erachtens hilfreicher als die hilfreichste Antwort, da du richtig beschreibst, dass sich Stammfunktionen NUR in einer Konstanten unterscheiden können. lululu222 benutzt zwar auch die Konstante, legt aber nicht dar, dass dies auch zwingend ist.