Warum gibt es keine Allrad Motorräder?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat in den 20-er Jahren dahingehende Versuche gegeben.

Es gab mit Frontantrieb die "Megola" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Megola)

Allrad-Versuche ga es wohl auch, auch wenn ich mich jetzt nicht konkret erinnere. Die sind aber alle an der umständlichen Kraftübertragung durch die Vorderradgabel gescheitert.

Heute wäre das mit einem Elektroantrieb denkbar, aber da müssen wir wohl noch abwarten

Wutzli
Fragesteller

Wenn es sowas geben würde. Hätte keine 1000er ne Chance gegen n 600er Allrad Supersportler😅

ntech  21.06.2021, 15:25
@Wutzli

Da bin ich anderer Meinung: So etwas wäre "vielleicht" als kleines Geländemotorrad im Trial-Bereich interessant. (wegen der höheren Traktion). Vielleicht auch in Matsch oder Sand.

Eine leistungsstarke (Straßen-)Maschine hätte von der zusätzlich (theoretisch) möglichen Beschleunigung (wieder: höhere Traktion) nur sehr wenig. Denn selbst Motorräder mit reinem Hinterradantrieb heben bereits leicht mit dem Vorderrad ab, was natürlich den Vorderradantrieb sofort durchdrehen ließe. Das ist eben das alte Problem: Wie bringe ich das Drehmoment auf die Straße?

Der Allradantrieb birgt aber noch ganz andere konstruktive Probleme: Nur als Beispiel: Differential? (ja/nein)

ntech  21.06.2021, 15:29
@ntech

Natürlich klingt die Idee auf den ersten Blick sexy. Aber ich denke, für die meisten Situationen ist das - konstruktiv bedingt - nicht wirklich vorteilhaft. Also lassen es die Hersteller bleiben und verkaufen die Bikes sehr viel billiger, als es so eine Konstruktion erlauben würde.

Wutzli
Fragesteller
@ntech

Was vielleicht ginge ist das man das Drehmoment eingrenzen würde so das das Vorderrad nicht abhebt und ab zb 150 KM/H der Vorderradantrieb dazugeschalten wird.

Oder einfach alles normal lassen nur das ab 150 der Vorderrad antrieb zugeschaltet wird.

ntech  21.06.2021, 15:35
@Wutzli

Naja ... denkbar ist eine Menge. Vielleicht bei einem Dragster sogar interessant.

Nachdem es aber bereits konventionelle Motorräder gibt, die über 300 km/h laufen und mehr Drehmoment haben als erforderlich, bleibt immer die Frage: Kann man so ein nur theoretisch denkbares Konstrukt letztendlich auch verkaufen???

Wutzli
Fragesteller
@ntech

Ich denke das eines Mit vorderantrieb gerade in der Tuning Szene sehr beliebt wäre weil die Beschleunigung noch besser ist.

Ich denke außerdem schon. Warum haben so viele ne H2?

ntech  21.06.2021, 16:57
@Wutzli

Oh. Okay ... nicht mehr für mich. ;-)

Wutzli
Fragesteller
@ntech

Ja das sind krasse Dinger. 😁

WECoyote  21.06.2021, 17:03
@Wutzli

Die H2 wurde eher in homöopathischen Dosen verkauft.

WECoyote  21.06.2021, 17:10
@ntech

Die Neue. Davon sind (Stand Januar 21) 108 in Deutschland zugelassen.

Wutzli
Fragesteller
@WECoyote

Schon klar wenige haben soviel Geld sich so eine zu leisten. Abgesehen von der Versicherung.

Außerdem kann man die Leistung sowieso nur auf der Autobahn ausfahren.

Von welcher Website hast du das?

ntech  21.06.2021, 17:20
@Wutzli

Naja, für mich wäre die nix. Überhaupt nix. Könnte es sein, dass diejenigen, die über das nötige Kleingeld verfügen, auch so denken? Mit sehr viel Geld nähme ich vielleicht auch lieber ne Harley,

Wutzli
Fragesteller
@ntech

Naja ne H2 kann man gemütlich wie Sportlich fahren. Die hat 3 Fahrmodis die sich wirklich sehr unterscheiden.

ntech  21.06.2021, 17:35
@Wutzli

So ein Eisen "gemütlich" zu fahren fände ich irgendwie ziemlich daneben. Nur weil mir das heute zu schnell wäre, heißt das ja nicht, dass ich als Cruiser auf die Welt gekommen wäre :-D

Wutzli
Fragesteller
@ntech

😅

Ne wirklich man kann es sich auch selbst einstellen. Zb das man nur 80 PS hat :)

ntech  21.06.2021, 21:29
@Wutzli

Aber dafür kauft man sich doch nich so'n Geschoss!

Es gibt das Projekt DT-A als Allradmotorrad. Basis ist meines Wissens nach eine KTM 990 Adventure mit 98 PS. Ich weiß aber gerade nicht wie es da zur Zeit aussieht und müsste das auch erst einmal Googlen. Und BMW bastelt an einer GS R1200 als Versuchskiste an einem xDrive Hybridantrieb herum. Also Ideen gibt es damals wie heute. Die Frage ist wie immer wie so etwas umzusetzen ist und natürlich was der ganze Spaß dann Kosten soll....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gabs ca. 2004 von Yamaha: WR450 F 2 trac:
https://www.motorradonline.de/enduro/fahrbericht-yamaha-wr-450-f-2-trac-allrad-yamaha/
Hauptsächlich der Fahrzeugpreis und das Mehrgewicht am Vorderrad war so der größere Nachteil. Im Sand und Morast aber oft ein guter Rettungsanker. Hat sich sozusagen selbst rausgezogen.
Funktioniert durch zusätzliche Ölpumpe mit 2 zusätzlichen Leitungen zur Vorderradnabe wie Bremsschläuche und wird dort Visco-mäßig angetrieben.
Bringt nur offroad wirklich was . Onroad ists überflüssig, da am Hinterrad meist so viel Power anliegt wodurch das Vorderrad entlastet wird. Sollte da noch ein Antrieb ziehn, bräuchte es viel zu viel Zusatzgewicht um die Kraft auf die Straße übertragen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Straßenmotorräder haben keine Traktionsprobleme beim Beschleunigen, dashalb wäre es auch eher kontraproduktiv. Das wäre bei einer guten Umsetzung etwas fürs Gelände, aber auf der Straße hat man dadurch keine Vorteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Weil das Vorderrad bei Renn- oder Sportmotorrädern beim Beschleunigen leicht wird. Wie man sich leicht vorstellen kann, bringt das zusätzlich angetriebene Vorderrad nichts wenn es nicht am Boden ist.

Wutzli
Fragesteller

Ich geb dir recht. Jedoch ist das Vorderrad nicht die ganze Zeit in der Luft sondern nur kurz. Bis 100 maximal 120 KM/H ist es in der Luft. Ab 120 aber nicht mehr. Warum nicht einfach ab 120 Vorderradantrieb zuschalten?

verreisterNutzer  21.06.2021, 19:10
@Wutzli

Ich erkläre es mal anders herum: Allrad macht ja dann Sinn, wenn das Hinterrad zuviel Schlupf hat und du durch einen zusätzlichen Vorderradantrieb noch mehr Kraft auf die Straße bringen könntest, richtig?

Egal welche Geschwindigkeit du drauf hast, das Vorderrad wird beim Beschleunigen immer leicht. Dem entsprechend hast du auch weniger Grip am Vorderrad. Und der ist bei Rennmotorrädern am Vorderrad so gering, dass ein Allradantrieb keinen Nutzen hätte.

Das gilt auch für MX.

Wutzli
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn das Bike schwer ist wird es nicht leicht. Wenn ein Bike so gebaut werden würde das es nicht aufhebt dann würde sich allrad sehr lohnen.

verreisterNutzer  21.06.2021, 23:08
@Wutzli

Der Schwerpunkt des Bikes wird beim Beschleunigen nach hinten verlagert. Das ist bei jedem Motorrad so, egal wie viel es wiegt. Und bei den meisten Motorrädern ist der Effekt so groß, dass Allrad keinen Sinn macht.

Klar man könnte vorne Zusatzgewicht dranhängen damit das Vorderrad möglichst viel Grip hat. Das hätte aber wieder viele andere fahrdynamische Nachteile, deswegen macht das keiner.

Wenn dem so wäre, würdest du auch Allrad-Motorräder im Rennsport finden. Die Ingenieure die die Bikes bauen sind keine Idioten, denen sowas nicht einfallen würde. Es macht einfach keinen Sinn, deswegen gibt's das auch nicht. Oder hast du gedacht, du hättest ne geniale Idee die sonst noch keine hatte? :P

Glaub mir, die Leute die ein MotoGP entwerfen wissen schon was die tun ;)