Hat jeder Allrad-PKW ein Kardantunnel?

7 Antworten

Jedes KFZ mit Allradantrieb muss eine Kardanwelle besitzen, um die Drehbewegung der Antriebswelle an der einen Achse an die der gegenüberliegenden zu übertragen. Bei Fahrzeugen, die sowohl als 4WD als auch als 2WD erhältlich sind, ist der Tunnel im Innenraum meist ohnehin verbaut, um Kosten zu sparen.

Eine Ausnahme stellen Elektroautos mit Allradantrieb dar, bei denen meist an beiden Achsen ein Elektromotor verbaut ist. Hierbei entfällt selbstverständlich die Kardanwelle.

hängt immer vom fahrzeug ab,gibt welche mit und ohne.hochbeinige geländewagen können auch keinen haben da alles unten verbaut ist und keiner gebraucht wird.wenn du es genau nimmst,sogar der käfer hatte einen tunnel in dem war nur das schaltgestänge,kupplungs,gaszug und die spritleitung drinn

Oft ist das nicht die.Kardanwelle sondern andere Technik im Tunnel

Viele vierradgetriebene Elektroautos haben keinen Kardantunnel, die haben 2 oder mehr Motore.

HarrySt
Beitragsersteller

Hast Du mal ein Link - 2 oder mehr Motoren???

Sorry Elektroautos ist schon klar-hab vergessen Verbrenner

zu erwähnen!!!

Die Antriebswelle kann auch unterm Bodenblech sein.

HarrySt
Beitragsersteller

Ja, wird wohl dann so sein ;-)