Offroad mit SUV?
Ich weiß die sind dazu nicht gemacht. Aber wenn man gute Reifen draufpackt z.B. Allterrain oder Mudterrain, würde es dann funktionieren im Matsch zu fahren. (Mit offroad meine ich keine Feldwege oder so, sondern richtig im Matsch mit fetten Lacken in denen Jeep wrangler fahren). Der BMW x5 hat ja sogar eine mechanische Differenzialsperre. Würde die Bodenfreiheit nicht reichen, der Allrad versagen, das Differenzial versagen oder würde man durchkommen?
7 Antworten
Das Gefährlichste ist nicht das Steckenbleiben an sich, sondern die geringe Wat-Tiefe der SUV.
Die liegt in der Regel bei PKW-Üblichen ca. 30 cm, nicht ca.70 cm wie bei den meisten Serien-Geländewagen und Allrad-Pickups wie dem Ford Ranger (was auch nicht besonders viel ist) und wenn Du in ein Matschloch gerätst was tiefer ist als das, saugt der Motor Dreckbrühe an und das war es dann mit dem SUV.
Zudem läuft die elektronisch geregelte Haldex-Kupplung des Allradantriebs heiß, dann kämpfst Du Dich gerade durch tiefstes Matsch-Gewühl und bekommst die Meldung, 4WD Antrieb überhitzt, Kühlpause einlegen!
P.S.: Mein Chef hatte einen Porsche Cayenne und meinte einmal im Ski-Ort seinen ganzen automobilen Stolz durch den Schnee jagen zu müssen nd hat sich prompt fest gefahren. Er sagte selbst, er hat dann alle Mega-Offroad-Spezialprogramme ausprobiert die das teure Auto zu bieten hatte nd es hat nichts genützt, er musste doch zu Fuß zum nächsten Dorf latschen um einen Trekker zu organisieren der ihn raus zieht.
Soviel zur Geländegängigkeit von SUV :)
Ein Forester oder Outback sind noch richtige Geländewagen mit dem besten Allradantrieb auf dem Markt 😅
Ganz so einfach ist es nicht. Insbesondere klassische Geländewagen wie der alte Land Rover Defender oder Jeep Wrangler Rubicon haben zusätzlich jede Menge Verschränkung ihrer starren Achsen, zudem sperrbare Differenzialsperren, ein Reduktionsgetriebe und eine Antriebstechnik die auch dafür ausgelegt ist..
dann hast die letzten ihrer art aufgezählt,der g fehlt noch in der sammlung.hängt wie immer vom einsatzzweck ab wer einen braucht mir reicht mein suv
Der G ist halt überirdisch teuer, einmal die Seite verschrammt kostet mehr als ein gter gebrachte gebrauchter Ford Ranger oder Nissan Navara 4WD Pickup. Zudem hat der keine vordere Starrachse mehr.
wer hat schon haldex oder zuschaltarrad bei schlupf?sind nur die aus dem vw baukasten
Haldex Kupplung is halt billig Kram.
Festgefahren hatten wir uns auch schon mit einem Mountain Quad im gehobenen Segment, trotz Schneeketten.
Naja ich war’s nicht, es war der Tour Guide. Ich hab die beiden dann mit meinem Quad rausgezogen, nachdem ihre Rettungsversuche mit ihren beiden quads fehlschlugen :)
Inwiefern ist das was Subaru macht besser/anders als die Haldex Kupplung? Haben Forester/Legacy/Impreza ein echtes Mitteldiferenzial?
Das größte Problem der meisten SUVs ist die mangelnde Bodenfreiheit und bei vielen der nur per Haldex- oder Lamellenkupplung geschalteten "Allrad" (eigentlich nur ein Frontantrieb, mit Heckunterstützung). Auf einer verschneiten strasse oder auch mal einem Feldweg reicht das, aber bei Dauerbeanspruchung Überhitzung die schnell und fallen aus. Als nächsten wäre dann auch die geringe Wattiefe im Wasser.
Mit ordentlichen Geländereifen kann man sicherlich auch mal in eine Kiesgrube oder auch mal schlechtere Waldwege und Wiesen befahren, aber richtig Offroad (also im Wortsinn abseits der Straßen), dafür sind die nicht gebaut und auch garnicht konzipiert. Da würde ich dann eher auf G-Klasse, Jimny, Defender oder Niva zurückgreifen.😉
Die G Klasse ist ja nicht teuer. Bestell ich mir gleich🥺. Das ist das Problem die hätt ich gern
Dafür sind die schlicht nicht gebaut 🤷♂️
Ein SUV ist erst dann ein geländetaugliches Fahrzeug, wenn es, abgeshen von Differentialsperre und Allradantrieb
- 30% Steigfähigkeit
- Bodenfreiheit unter allen Achsen von mindestens 18 cm
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 20 cm
aufweist.
Geländereifen allein reichen noch nicht.
Den BMW kenne ich leider nicht. Aber die bauen ganz gute Autos - wenn die Bodenfreiheit gegeben ist, sollte der auch durch dicken Matsch kommen.
Damals bei der Bundeswehr sind wir mit unseren DKW "Lkw 0,25 t gl" auch durch schweres Gelände gebrettert, wobei das DKW-Triebwerk mit seinen 44 PS mit einem BMW-Motor kaum verglicheń werden kann.
Der X5 hat optional Luftfederung und erhöht so die Bodenfreiheit.
der beste BMW fürs Gelände!
YouTube Channel „SUV Battle“
Der X5 ist mega verwindungssteif, balanciert vorne links / hinten rechts also auf 2 Rädern und die Türen fallen perfekt ins Schloss. Das ist nicht mal selbstverständlich für Geländewagen
Mit nem Subaru wäre ihm das nicht passiert, die lieben Schnee 😉